Neuer Vorstand - (c) Kai HornemannNeuer Vorstand - (c) Kai HornemannAm 06. April 2024 fand im WBZ Ingelheim der Landesverbandstag des LVST statt. Neben dem amtierenden Vorstand waren Vertreter von 19 Vereinen anwesend. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Besetzung mehrerer Vorstandspositionen sowie die Wahl des Präsidentenamtes.

Eröffnung und Begrüßung

Die Veranstaltung wurde von der Präsidentin Ines Heinrich eröffnet, die alle Anwesenden herzlich willkommen hieß und die frisch gewählte Katja Moritz als neue Jugendleiterin des Landesverbandes vorstellte. Ein anschließender Moment der Besinnung galt den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres.

Ehrungen

Der Landesverbandstag war auch Anlass, um herausragende Leistungen im LVST zu würdigen. Die Ehrennadeln für ihr langjähriges sportliches Engagement wurden an Julia Walter (Silber), Leonard Blaszczyk und Silas Moritz (beide Bronze) verliehen. Es gab auch einige Vereinsjubiläen zu feiern: Trierer Sporttaucher e.V. (40 Jahre), STC Nautilus e.V., DUC Neuwied e.V. und Binger Tauchclub e.V. (jeweils 50 Jahre) sowie das LVST Gründungsmitglied die TSG Bad Kreuznach e.V. (60 Jahre).

Ebenfalls geehrt wurden die Vizeweltmeister in UW-Fotografie Peter Borsch und Harald Schneider. Die Preise für herausragende Öffentlichkeitsarbeit wurden an Lisa Walter für den Bericht über die Deutsche Kindermeisterschaft, Conny Germer für den Bericht vom LV-Tag 2023 und Björn Neureuter für die Berichte diverser Ausbildertagungen verliehen.

Jahresberichte und Statistiken

Der Vorstand präsentierte einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr, darunter auch die von Leo Wieser präsentierten Seestatistiken, die einen deutlichen Rückgang der Tauchgänge im Marxweiher offenbarten.

Im vergangenen Jahr verzeichneten die 45 Vereine des LVST einen Zuwachs von 144 Mitgliedern, was die Gesamtmitgliederzahl auf aktuell 2849 erhöht. Davon sind 33% Frauen. Von Ines Heinrich wurden die Einsparungen und Veränderungen in der Organisation des Verbandes in ihrer Amtszeit thematisiert. Dazu zählten die Auflösung der Geschäftsstelle in Bad Kreuznach, die Umstellung bei der Verbandszeitschrift auf eine Onlineversion auf der Webseite und auch weniger Reisekosten, da Vorstandssitzungen meist online abgehalten werden und die Ehrungen nicht mehr vor Ort, sondern im Rahmen des Landesverbandstages vollzogen werden.

Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes

Die Kassensituation und der Jahresabschluss wurden von Daniela Beck ausführlich erläutert. Demnach konnte der LVST im Jahr 2023 ein Plus von 10.820,93 Euro verzeichnen. Die Kassenprüfung am 09.03.2024 ergab keine Beanstandungen, was zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes führte. Unter anderem wurde auch über die Preiserhöhung des VDST für die Brevetierung diskutiert.

Wahlen

Die Wahlen brachten einige Veränderungen im Vorstand mit sich. Neben der einstimmigen Wahl von Peter Gaa als neuen Präsidenten wurden auch die Positionen des Vizepräsidenten Finanzen (Andreas Scheurich), des Referenten für Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Tiemo Feldmann) und des Landesverbands-Justiziars (Simon Esch) neu besetzt.  

Weiter wurden Julia Schmenk als Leiterin des Fachbereichs Wissenschaft und Umwelt und Sarah Steffen als Beisitzerin im Amt bestätig. Da Tiemo Feldmann aufgrund seines neuen Amtes für das zweite Jahr als Kassenprüfer entfällt, wurde Simone Dungs zur Ersatzkassenprüferin gewählt.

Satzungsänderungen

Die bereits den Vereinsvorsitzenden per Mail vorgelegte Satzungsänderung wurde von Peter Gaa erläutert und von der Versammlung einstimmig angenommen.

Danksagungen

Der neue Präsident, Peter Gaa, dankte zum Abschluss noch seiner Vorgängerin, Ines Heinrich, ihrem Ehemann, Kai Hornemann, und der bisherigen Vizepräsidentin Finanzen, Daniela Beck, für deren Engagement und ihrer geleisteten Arbeit im LVST.