Ehrenamt ist Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung unserer Vereine und unseres Verbandes. Deshalb unterstützt der LVST den Ausbilder-Nachwuchs mit Stipendien.
Vergeben werden für LVST-Ausbildungen:

  • Zwei Stipendien für die Übernahme der Lehrgangsgebühren des VDST-DOSB-Trainer C-Kurses
  • Eine TL1-Lizenz (bis maximal 1000 Euro)

Reisekosten sind bei den LVST-Stipendien selbst zu tragen.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben kann sich jede Person, welche Mitglied in einem LVST Verein ist.

Wie kann ich mich bewerben?
Notwendig für die Bewerbung ist folgendes an den Vorstand Fachbereich Ausbildung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu senden:

  • persönliches Bewerbungsschreiben (formlos)

     o Name, Anschrift, Verein, Geburtsdatum, Berufsausbildung
     o Tauche seit, abgeschlossene Tauchbrevets, Anzahl Tauchgänge
     o Evtl. Ämter/Rollen im Verein
     o Warum engagierst du dich ehrenamtlich im Verein?
     o Wie engagierst du dich bislang im Verein? (z.B. Unterstützung bei Training und Ausbildung, Gremienarbeit, Organisation von Veranstaltungen und Projekten)
     o Wer unterstützt und motiviert dich im Verein?
     o Wo siehst du dich ehrenamtlich in deinem Verein in drei Jahren

  • Empfehlungsschreiben des Vereines (formlos)

     o Trainer/Ausbildersituation im Verein
     o Wieso soll die Person gefördert werden

  • Nachweis über die Voraussetzungen gemäß VDST-Prüferordnung.

Sollten einzelne Voraussetzungen bis zum Bewerbungsschluss nicht erfüllt sein, diese aber bis zum Beginn des Lehrganges bzw. der Prüfung erlangt werden, ist eine Bewerbung nach Rücksprache mit dem jeweiligen Fachbereichsleiter Ausbildung möglich. Kann die Ausbildung aufgrund fehlender Voraussetzungen nicht abgeschlossen werden, so ist der vom LVST finanzierte Betrag unverzüglich an den LVST zurückzuzahlen.

Bis wann kann ich mich bewerben?
Bewerbungsschluss ist der 31.12. eines jeden Jahres
Die Auswahl der Bewerber/innen erfolgt nach Prüfung der Unterlagen durch ein Komitee der LVST-Ausbildung.
Die Bekanntgabe der Vergabe und Überreichung der Stipendiums Urkunden erfolgt zum Landesverbandstag.
Die Stipendiaten verpflichten sich einen Bericht über Ihre Ausbildung zu verfassen, der anschließend u.a. auf der Homepage des LVST veröffentlicht wird.
Ansprechpartnerin für Rückfragen ist der Leiter des Fachbereichs Ausbildung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!