GDL Marine Biology / SK Meeresbiologie

Wann:
Fr, 18. August 2023 - So, 20. August 2023
Wo:
Gammel Ålbo - Gammel Ålbo
Kategorie:
Umwelt

Beschreibung

Veranstalter:

LVST, Abteilung Umwelt 

Referenten:

Sarah Howald, Biologin, TL1, Erik Gutzmann, Biologe, TL2

Organisation:

Julia Schmenk, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zielgruppe:

Taucher ab DTSA*/GDL* Sports Diver oder äquivalent sowie Trainer C-Kandidat*innen, am Naturschutz und Biologie interessierte Tauchende

Seminarinhalt:
Im August 2023 führen wir den SK Meeresbiologie / GDL Marine Biology im südlichen
Dänemark am Kleinen Belt (Lillebælt) durch. Die Tauchplätze hier sind nicht nur norddeutschen Tauchern ein Begriff – das abwechslungsreiche Tauchrevier besticht durch eine für die Ostsee nicht selbstverständliche Artenvielfalt. Neben dem theoretischen Teil zur Biologie der Ostsee und deren Bewohner liegt der Fokus auf der Bearbeitung von Proben, die wir während unserer Tauchgänge sammeln werden. So können wir uns vom Seeigel über die Haarqualle und bis zum Moostierchen einen Überblick über die verschiedenen Tier- und auch Pflanzengruppen erarbeiten. Sollten die „Laterne des Aristoteles“ oder das „Ambulacralfüßchen“ euch heute noch unbekannt sein, wird sich das während des Kurses ändern und ihr werdet in der Lage sein, eure Entdeckungen beim Tauchen in Zukunft besser einzuordnen, zu verstehen und zu bestimmen.
Voraussetzungen:
gemäß gültiger VDST SK Ordnung
gültige Tauchtauglichkeit, GDL* Sports Diver/ DTSA*, 50 geloggte Tauchgänge
Mindestalter 14 Jahre
Bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten

 
Ort:

Gl. Ålbo Camping, Gl. Ålbovej 30, 6092 Sdr. Stenderup, Dänemark
Unterbringung in Campinghütten, (Selbstversorger), WLAN

Anreise: Die Anreise ist durch die Teilnehmer selbst zu organisieren, wir empfehlen
Fahrgemeinschaften.
Termin:

18.- 20.08.2023

Kosten:

240 €

Die Seminarkosten sind bis zum Anmeldeschluss zu überweisen. Die Kontodaten werden nach Anmeldung per E-Mail versendet.

Anmeldung:

Julia Schmenk, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmendenanzahl:   

TN min.: 10
Die Vergabe wird in der Reihenfolge der Anmeldung vorgenommen.

Anmeldeschluss:

26.06.2023 inklusive Zahlung auf das Konto des LVST

Mitzubringen:

Interesse am Lebensraum Ostsee und ihren Bewohnern, Vollständige &
kaltwassertaugliche Tauchausrüstung mit vernünftigem Kälteschutz (Trockentauchanzug
empfohlen), wetterfeste Kleidung, Bettwäsche/ Schlafsack. Füllmöglichkeit ist
vorhanden.

Sonstiges:

Die Anmeldung ist nur bei gültig bei Zahlungseingang
Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass die im Seminar erstellten Bilder und
Videos nach Maßgabe des TLV-SH genutzt werden dürfen. Eine detaillierte Nutzungserklärung hierzu
wird gesondertvor Seminarbeginn ausgegeben und unterzeichnet. Bei Nichteinverständnis ist dieses
vor Seminarbeginn dem Seminarleiter anzuzeigen. Nachteile entstehen hieraus nicht.
Änderungen bleiben vorbehalten!

Alle weiteren Infos bekommt ihr nach der Anmeldung per Mail.

Mit der Teilnahme an diesem Kurs stimmen die Teilnehmer zu, dass Fotos, die in diesem Kurs gemacht werden, zur Veröffentlichung freigegeben sind.

Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung stimmen die Teilnehmer zu, dass ihre angegebenen Daten vom Organisator für 12 Monate lokal gespeichert und zur Brevetierung an den VDST weitergeleitet werden.

Kontakt Information

Name:
Julia Schmenk


Veranstaltungsort

Standort:
Gammel Ålbo
Postleitzahl:
6092
Stadt:
Gammel Ålbo
Land:
Denmark