Jugend

Wir suchen Dich!

Du möchtest dich ehrenamtlich im Tauchsport engagieren, an Aktionen und wichtigen Entscheidungen mitwirken?

Du willst dich mit der Tauch-Jugend aus ganz Deutschland vernetzen und gemeinsam mit anderen Landesjugendvorständen Veränderungen bewirken?

Dann lass dich in den Jugendvorstand des LVSTs wählen.

Wusstest Du, dass in Dir Stärken und Werte schlummern? Wusstest Du, dass Dich das einzigartig macht und Du damit die Welt verändern kannst?

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete unsere Landesjugendwartin Jule Pietruschka am 29.04.2023 die Jugendvollversammlung in Ingelheim. In diesem Jahr kam leider nur eine kleine Runde von Jugendlichen des Landesverbands zusammen. 

Die LVST-Jugendvertretung hat beschlossen, Jugendliche und junge erwachsene Mitglieder der Tauchsportvereine des LVST bei bestandenen Jugendleiter-Lehrgängen finanziell zu unterstützten. Die Zielgruppe sind die 1625jährigen Jugendleiter aus LVST-Vereinen.

Es werden für die Jahre 2023/2024/2025 Fördergelder in Höhe von 600 EUR zur Verfügung gestellt. 
Interessierte müssen sich bis zum 31.12 des entsprechenden Jahres bei der LVST-Jugend gemeldet haben. 

Alle Infos findet ihr hier zum Download.

Am 29.04.2023 findet die Jugendvollversammlung 2023 im Weiterbildungszentrum in Ingelheim statt. Alle Jugendlichen im LVST sind eingeladen, daran teilzunehmen, es geht um eure Belange. Hier könnt ihr mitreden und mitentscheiden.
Meldet euch an und kommt zahlreich.

Die Initiative der DSJ (Deutsche Sportjugend) gibt unseren Vereinen und Landesverbänden, zusätzlich zu den Aktivitäten der VDST-Jugend Fachbereich Internationale Jugendarbeit, die Möglichkeit, einen internationalen Jugendaustausch durchzuführen. Die entsprechenden Jugendwerke und Programme unterstützen finanziell diese Projekte, so dass hier nur geringe Kosten auf die Vereine bzw. Eltern der Kinder zukommen.

Das Landesjugendlager vom 15. bis 19. Juni 2022 ist abgesagt!

In diesem Zeitraum werden der Binger Tauchsportclub, der TSG Koblenz und einige weitere Vereine werden zusammen mit Betreuern und Kindern ein Jugendlager der Vereine veranstalten.

Am Montag, den 4. Juli 2022 fing der Deutsch Französischen Jugendaustauch in Sélestat in Frankreich an. Bis zum Nachmittag reisten 24 Jugendliche, jeweils zwölf aus Deutschland und zwölf aus Frankreich an. Wir waren im Gasthof untergebracht und nach der Ankunft haben wir uns mit unseren Zimmergenossen eingerichtet und dann zu Abend gegessen.

Hallo zusammen,

anbei ist die Einladung zur Jugendvollversammlung am Samstag, den 02. April 2022 um 9.30 Uhr im WBZ Ingelheim. Bitte meldet euch bis zum 24.03.2022 zurück damit wir das Essen für den Tag entsprechend planen können.
Im Anschluss der Jugendvollversammlung wird es noch Vorträge geben, genauere Informationen folgen im Laufe der nächste Woche.
Da wir eure Reisekosten zur Jugendvollversammlung übernehmen, bringt bitte das ausgefüllte Reisekostenformular am 02.04. mit.

Viele Grüße und bleibt gesund,
Euer Jugendvorstand

Unsere diesjährige Jugendvollversammlung konnte glücklicherweise wieder vor Ort in Ingelheim stattfinden, was alle natürlich sehr gefreut hat!

Nachdem alle den Hinweg gut bewältigt hatten, eröffnete Annka die Sitzung um 9:45 Uhr und begrüßte im Namen des Jugendvorstandes alle Anwesenden. Danach richtete auch unsere Präsidentin Ines ein Wort an alle Teilnehmer. Leider konnten der Landesjugendwart Paul Plattner und die Jugendsprecherin Katharina Germer aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein. Es gab insgesamt 23 Teilnehmer aus 7 Vereinen und es freute alle sehr, dass so viele erschienen sind.