Technik & Ausrüstungspflege

Wann:
Sa, 3. Juni 2023, 09:00 h - 15:00 h
Wo:
DLRG Neuwied - Neuwied, Rheinland-Pfalz
Kategorie:
Ausbildung

Beschreibung

Veranstalter:

TSC Koblenz

Ausrichter:

TSC Koblenz

Referenten:

Lars Beyer, Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik & TL1

Organisation:

TSC Koblenz - Lars Beyer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zielgruppe:

Interesssierte Taucherinnen und Taucher aller Ausbildungsstufen, Trainer*innen, TL

Seminarinhalt:

Pflege, Wartung und Lagern von Tauchausrüstungen zu Hause, im Verein, auf Safari und in der Winterpause.
Warum blasen Atemregler ab, wie können Ventile vereisen, was bedeutet welche Prägung auf Flasche, Regler und Ventil, Wie wechselt man die Standfüße von Tauchflaschen ohne Hammer und Zange, warum explodieren immer wieder einmal Füllstationen und ein Trockenanzug entpuppt sich oft als Nassanzug mit Tariermöglichkeit?
Welche Möglichkeiten habe ich mir selbst zu helfen, wenn der Atemregler abbläst oder Wasser zieht und kein Tauchshop in der Nähe ist? Wie pflege ich meine Ausrüstung, damit sie lange hält und ich sicher mit meinen Buddys tauche? Und wofür steht diese DIN 250 und warum hat der VDST eine Ausrüstungskonfiguration?
Wie wechsele ich wann welche Dichtungen, was ist ein Swivel, wo befindet er sich und was bringt es, ihn zu wechseln, wie sieht eine Flasche von innen aus, was tut ein Ventil in der Flasche sowie der ersten und letzten Stufe wenn es gut läuft und was ist so gefährlich, wenn es das einmal nicht tut?
Und - zu guter Letzt - wie funktioniert ein Kompressor, wie kommt die Luft in die Flasche und wie sorgt die Technik dafür, dass es nur "saubere Luft" ist?
Neben interessanten Vorträgen werden wir auch selber üben, schrauben und ausprobieren, deshalb zieht euch bitte nicht unbedingt eure besten Klamotten an.
Vom Tauchanfänger bis zum "Alten Hasen" - nach diesem Wochenende kommen sicher alle ein bisschen schlauer nach Hause.

Voraussetzungen:

Technisches Interesse, Erfahrungen im Tauchsport & mit Equipment wünschenswert

Ort:

DLRG Neuwied, Hafenstraße 4, 56564 Neuwied                 

Termin:

03.06.2023 9:00 Uhr - 15:00 Uhr, Einlass ab 08:30 Uhr                  

Kosten:

25 €

Anmeldung:

Lars Beyer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mindestteilnehmer: 

min. 10 Personen, max. 25 Personen

Anmeldeschluss:

28.05.2023

E-mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anreise:

Bitte Fahrgemeinschaften bilden, Parkplätze begrenzt vorhanden
Sonstiges:

Im Preis enthalten sind die Nutzung des Schulungsraumes sowie Equipments, Seminargetränke, Snacks und gemeinsames Grillen im Anschluss.

Mitzubringen:

Bitte Atemregler, Equipment und - falls vorhanden - eigenes Werkzeug, Ersatzteile, Tauchflaschen etc. mitbringen.

Fotogenehmigung:

Mit der Teilnahme an diesem Kurs stimmen die Teilnehmer zu, dass Fotos, die in diesem Kurs gemacht werden, zur Veröffentlichung freigegeben sind!

Datenschutz:

Mit der Anmeldung zu diesem Kurs stimmen die Teilnehmer zu, dass ihre Daten gespeichert und an den VDST bzw. an den Sportbund weitergeleitet werden. Welche Daten das sind, können beim Ausrichter nachgefragt werden.


Veranstaltungsort

Standort:
DLRG Neuwied
Straße:
Hafenstraße 4
Postleitzahl:
56564
Stadt:
Neuwied
Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Land:
Germany