Das LVST Jugendtheoriewochenende

 

Am ersten Aprilwochenende fand das langersehnte LVST Theoriewochenende für die Jugendlichen statt. 24 Teilnehmer aud Montabauer, Koblenz und Bingen haben in Fahrgemeinschaften den Weg in die Jugendherberge nach Oberwesel, teilweise mit einer schönen Schifffahrt, gefunden.

Als erstes wurde nach der Ankunft die Zimmer eingeteilt, hier wurde nicht nach Vereine getrennt, sondern nur nach Jungs und Mädchen. Die Jugendlichen konnten sich so besser kennenlernen, was auch gut funktionierte, denn die Jungs waren am Abend ziemlich laut (Sagen die Mädels).

Für die Theorie gab es drei Gruppen, eine KTA-Gold Gruppe geleitet von Katja Moritz, eine CMAS* Gruppe geleitet von Heike Fachbach und für Edwin Fachbach gab es die CMAS** Anwärter (Edi war cool!). Am Freitag Abend und am Samstag wurde dann in kleinen Gruppen die Theorie vermittelt, unterbrochen nur duch die Mahlzeiten und diverse Besuche im Schwimmbad der Jugendherberge. Doch auch im Schwimmbad wurde geübt. Hier wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und jeder musste den Atemregler und das Jacket an das DTG schrauben und ein Briefing mit Ausrüstungscheck durchführen, bevor es dann im 1,30m tiefen Schwimmbad zum Tauchgang losging.

Am Sonntag war Prüfungstag, haben wir genug gelernt um die Prüfung zu schaffen?

Nach der Auswertung durch die Gruppenleiter und einer kurzen Besprechung der gemachten Fehler in der Prüfung war es dann soweit, es ist keiner durchgefallen. Dafür haben sich dann die endlos langen Theorieeinheiten vom Vortag gelohnt.

 

Michael Moritz,

nach Stichpunkten der Teilnehmer