Berichte

Björn Neureuter hat erfolgreich an der TL2/3 Bundesprüfung vom 2. bis 9. Oktober auf Giglio teilgenommen.

Der LVST gratuliert Björn ganz herzlich und wünscht viel Spaß bei der Ausbildung!

Wo ist das Trampolin? Sicherlich nur eines von vielen Problemen, die wir unerwartet unter Wasser lösen müssen. Tauchen sie auf, was dann? Antworten fanden wir auf einem intensiven Seminarwochenende mit Karl, Marion, Timo und Peter. 

Ein besonderes Seminar in einem besonderen See

Am Wochenende 4./5. September 2021 fand der Spezialkurs Tauchen für den Naturschutzunter großer Beteiligung vor allem von Taucher:innen aus Hessen und Rheinland-Pfalz im Laacher See statt. Dabei war nicht nur der SK an sich, sondern auch der See, den wir erstmalig seit mehreren Jahren wieder betauchen konnten, für den Landesverband Sporttauchen etwas Besonderes.

„Was wäre wenn?“; „Für den nächsten Stern“; „Es wird Zeit für eine Auffrischung.“ oder „Wissenslücken füllen“, jeder der angereisten Teilnehmer hatte seine eigenen Beweggründe an dem Seminar "Tauchsicherheit und Rettung" in der Sportschule Schifferstadt teilzunehmen.  

Wanted: Taucher:innen für Naturschutz. Hilfe bei Bekämpfung invasiver Arten im südlichen RLP. Qualifikation in SK Süßwasser oder Naturschutz erwünscht. Interessenten bitte melden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Nordamerikanische Ochsenfrosch breitet sich im Raum Germersheim aus. Es handelt sich dabei um Neobiota, die jetzt mit Hilfe von Tauchern bekämpft werden sollen. Dazu kam eine Anfrage von der Oberen Naturschutzbehörde SGC Süd:

Unterkategorien