Über Uns

Der LVST folgt den Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt im Tauchsport des VDST (Verband deutscher Sporttaucher) und der Prävention vor sexualisierter Gewalt in der dsj (Deutsche Sportjugend).

Es ist im besonderen Interesse des VDST, Bewusstsein zur Vermeidung sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche auch bei Mitgliedsvereinen zu wecken und darüber die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen zu optimieren.

  • Zahl der im Landesverband organisierten Tauchsportvereine: 51
  • Zahl der Mitglieder in den LVST-Vereine insgesamt: ca. 3100

 Liebe Taucher,

in den letzten Wochen ist es am Marxweiher zum zweiten Mal zu Differenzen zwischen Tauchern und Badegästen bzw. Anglern gekommen. Aus diesem Grund wenden wir uns heute mit unserem Aufruf an euch.

Aufgrund des guten Wetters, der Ferien usw. sind die Gewässer der Umgebung natürlich derzeit außergewöhnlich stark auch von anderen Erholungssuchenden wie Badegäste, Angler etc. frequentiert. Viele davon kennen weder unsere Sportart, noch die damit verbundene umfangreiche, häufig schwere Ausrüstung, noch sind sie an die Taucher unter Wasser gewöhnt. So kommt es oftmals auf beiden Seiten zu Unverständnis und Unmutsäußerungen und vielleicht sogar Angst auf der Seite der Badegäste vor dem Unbekannten. Um die Situation nicht eskalieren zu lassen bitten wir euch, den Besuchern am See Verständnis und Rücksichtnahme entgegen zu bringen und möglichst deeskalierend zu wirken. Wir vertreten mit dieser Verhaltensweise einmal mehr die VDST-Richtlinien, die wir auch lehren: gegenseitige Rücksichtnahme und Vorbildfunktion.

Bitte denkt auch daran wie schwierig es ist, schöne Tauchgewässer zu finden, in denen wir unseren Sport betreiben können. Wir möchten dort auch weiterhin tauchen gehen und zwar im Einvernehmen mit allen anderen Besuchern. Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen Seen, die wir betauchen.

Danke für euer Verständnis

Petra Weishäupl
Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
LVST e.V.

Am 20. März 2016 findet die Mitgliederversammlung des LVST im WBZ in Ingelheim statt.  Auch diesmal sind einige Ämter im Vorstand neu zu wählen.
Wie Ihr sicherlich in den letzten Monaten gehört habt, werden verschiedene Mitglieder des Vorstandes nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. Andreas Scheurich ist zum 30.06. 2015 von seinem Amt als Schatzmeister zurück getreten.

LVST - Geschäftsstelle

Rüdesheimer Str. 10
D-55218 Ingelheim
+49 (0) 6132 712467
+49 (0) 151 17266462
EMail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterkategorien