LVST

LVST Gesamt- und Jugendvorstand 2018

Am 18. März konnten der LVST Rheinland-Pfalz e.V. in den Räumen des neuen WBZ in Ingelheim zahlreiche Vereinsvertreter zum Landesverbandstag begrüßen.

Auf der Mitgliederversammlung des Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz e.V. im WBZ Ingelheim freuten sich Ines Heinrich, Präsidentin, sowie Julia Schmenk LVST Mitglied und GRÜNES Ratsmitglied aus Koblenz, den anwesenden LVST Mitgliedern gute Nachrichten überbringen zu dürfen.

Nach einem Gespräch im Umweltministerium und mit dem GRÜNEN Landtagsabgeordneten Andreas Hartenfels wird versucht eine Lösung zu finden, um in Rheinland-Pfalz mehr Gewässer für das Tauchen zu öffnen. Es soll eine Positivliste mit Vorschlägen von zusätzlich geeigneten Tauchgewässern erstellt werden. Diese wird dann vom Umweltministerium sowie dem Landesamt für Umwelt geprüft und mit den Kommunen beraten.

Ines Heinrich meint dazu:“ Wir freuen uns sehr über dieses Angebot und werden die Gewässer nach Infrastruktur, Ökologie, Limnologie, Größe, Tiefenprofil, Sicherheitskriterien usw. bewerten und vorschlagen.

Der LVST RLP e.V. und sein Bundesverband der VDST e.V. (Verein Deutscher Sporttaucher) hat das Alleinstellungsmerkmal Schutz und Erhaltung der Unterwasserwelt in seinen Satzungen fest integriert. "Uns Taucherinnen und Tauchern ist es wichtig, die Natur zu erhalten und nichts zu zerstören.

Nach langer, schwerer Krankheit und letztlich doch ganz überraschend hat Frank Olbert uns vor einigen Tagen verlassen. Er hat den Kampf gegen den Krebs verloren.

Vielen von uns ist er bekannt als langjähriger Kassenwart des LVST, als engagierter Tauchlehrer, als Initiator und Organisator des seit 2007 stattfindenden Tech-Symposiums, sowie als Gründer und Chef des Teams Techdiving-Network, das 2011 den kleinen Kreuzer „SMS Wiesbaden“ im Skagerrak wiederentdeckte.

Viele Taucher haben ihn kennengelernt als äußerst engagierten und akribischen Tauchlehrer, der ihnen das teamorientierte technische Tauchen nähergebracht hat.

Frank, wir vermissen Dich schon jetzt!