Landesjugendlager 2008

 

Als wir am 21. Mai zum Lajula aufbrachen, war unsere Stimmung schon auf Hochtouren. Endlich in Altrip am Jägerweiher angekommen, bauten wir unsere Zelte nach einigem hin und her erfolgreich auf. Am Abend nach einem leckeren Essen, setzten wir uns ans Lagerfeuer, erzählten und lachten und gingen dann erschöpft ins Bett.
Am nächsten Morgen teilte Katja, noch vor dem Frühstück, die an diesem Tag tauchenden Jugendlichen ein. (Die Logbücher, Abnahmebedingungen und Tauchpässe waren schon am Vorabend abgegeben und kontrolliert worden.) Es wurde viel getaucht, für mache war es das erste Mal in einem Freigewässer. Nach einem guten Mittagessen ging es gleich weiter mit Abzeichen und Tauchgängen. Nach dem Abendessen wurde die Logbücher geschrieben und wir hatten wieder viel Spaß am Strand und am Lagerfeuer.

Freitags waren erneut Tauchabnahmen und Spaß am Strand angesagt. Nachmittags gab es für mache noch das Brevet KTA-„Lebensraum Wasser“ und wir durften bei wärmeren Wetter sogar in der blauen Adria schwimmen gehen. Den Abschluss des Tages verbrachten wir nach dem Abendessen und dem sehr beliebten „Spüldienst“ erneut am Lagerfeuer.

Der Samstag wurde wieder mit Abnahmen und Tauchgängen im Jägerweiher ausgefüllt. Nachmittags wurden noch Dias vom Landesjugendlager gezeigt. Abends, nach einer sehr schönen und langen Nachtwanderung begann die Tauchertaufe. „Neptun“ rief nach einem wunderbaren Feuerwerk die Jugendlichen, die zum ersten Mal getaucht waren und die Jugendlichen, die Abnahmen gemacht hatten nach vorne.
Als letztes wurden die Täuflinge ihre ABC-Ausrüstung holen und anziehen. Dann mussten sie alle einen Tanz aufführen, bei dem sie durch ihren Schnorchel singen mussten. Sie wurden mit Klobürsten nass gespritzt und mit Sand beworfen. Dann bekamen sie durch ihre Schnorchel Kindersekt und mussten dann um Mitternacht nochmals in den Jägerweiher, um sich zu säubern.
Am Sonntag ging es drunter und drüber. Alles wurde eingepackt und verstaut für die Abreise. Nach dem Resteessen, dem Zelte abschlagen und dem „zum Glück“ letzen Spüldienst, ging es auf den Heimweg. Nach einem schönen, langen Landesjugendlager vom 21. bis 25. Mai 2008 freuen wir uns alle bereits auf das nächste mal.

Fabienne Baumgärnter
(Binger Tauchsportclub)

Die Bilder zum Lager findet Ihr hier, oder wie gewohnt unter Bilder.