LVST-Jugendlager 2015,

ein Sommermärchen…

lajula-2015-10lajula-2015-10

 

Vom 4. bis zum 7. Juni fand in diesem Jahr das inzwischen traditionelle LVST-Landesjugendlager am Jägerweiher bei Altrip statt.

 

Mit rund 125 Teilnehmern und zusätzlich täglich 10-12 Tauchlehrern des LVST war die diesjährige Veranstaltung eine der Teilnehmer-stärksten der letzten Jahre.

 

Schon am Mittwoch, dem Anreisetag der ersten Vereine, lachte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und auch die nächsten Tage versprachen bestes Camp- und Tauchwetter. Wiederholungstäter wissen, das mit dem Wetter war nicht immer der Fall. Es gab Jahre, in denen Gummistiefel noch weit vor Taucherflossen auf der Hitliste der Fußbekleidungen rangierten. Umso größer war diesmal natürlich die Vorfreude auf sonnige Tage am Weiher.

 

Nach und nach wurde nun mit Elan die LVST-Zeltstadt auf dem Campingplatz errichtet, die in den nächsten Tagen das Heim von rund 125 LVSTlern sein sollte.

 

  

Am ersten offiziellen Tag der Veranstaltung, Donnerstag, trafen sich bereits früh um 9.00 Uhr,  alle Ausbilder zur ersten gemeinsamen Besprechung. Zu Beginn solcher großen Veranstaltungen gibt es erfahrungsgemäß viel zu besprechen. Zum Beispiel:

lajula-2015-1lajula-2015-1Wieviel  Arbeit gibt es in den nächsten Tagen zu tun? Wieviele Ausbildungen und welche sind durchzuführen? Wer übernimmt welche Aufaben? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu treffen? Oder auch zusammengefasst: Wer macht in den nächsten Tagen was??

 Zu tun gab es auch in diesem Jahr wieder genug für die Tauchlehrer vor Ort und so wurden in den folgenden drei Tagen jede Menge Ausbildungstauchgänge der unterschiedlichsten Stufen,  Kindertauchsport-Abzeichen ** und ***, DTSA*,DTSA**, ein Orientierungsseminar und das Seminar Lebensraum Wasser mit vielen motivierten und unermüdlichen Teilnehmern durchgeführt. Eine reife Leistung aller Beteiligten! 

 

 

   lajula-2015-2lajula-2015-2 lajula-2015-6lajula-2015-6

Auch der Fülldienst mit Chef-Kompressor-Wartin Ria, unverzichtbar inzwischen, war dabei unermüdlich im Einsatz.

lajula-2015-8lajula-2015-8  lajula-2015-3lajula-2015-3

Bei so viel Tauchaktivität und dem schönen, warmen Wetter gab es ebenso für das Küchenteam nahezu Dauereinsatz zu leisten. Hunger und Durst der vielen Aktiven schlugen große Schneisen der Verwüstung in die Essens- und Getränkevorräte.  Auch hier zeigte sich, dass die Erfahrung  und Routine der letzten Jahre es möglich machten, solche Anstürme zu bewältigen. 

lajula-2015-7lajula-2015-7  lajula-2015-9lajula-2015-9

Am Samstag Nachmittag war die Ausbildungsarbeit geschafft. Noch ein bisschen Papierkram, Pics und Logbücher ausfüllen, stempeln und dann zum gemütlichen Teil übergehen. Tauchertaufe und Grillabend waren angesagt. Und so ließ man den Abend  ausklingen.

lajula-2015-11lajula-2015-11

 Der folgende Sonntag war reserviert für den Abbau und die Heimfahrt, schade und schon wieder war ein tolles Jugendlager Geschichte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Helfer, Betreuer, Ausbilder, die diese Veranstaltung durch ihren Einsatz möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr.

Mehr Bilder gibt es in Kürze...

Bericht Petra Weishäupl