Dieses Jahr, am 2. März sind Tom Schönhöfer und ich (Leo Wieser) zusammen mit Melanie Kreutzer aus dem Saarland zur Bundesjugendtagung /Bundesjugendversammlung in Lübeck gefahren. In Lübeck angekommen, sind wir mit den anderen Vertretern zum Abendessen gegangen um uns besser kennen zu lernen.

Der Samstag begann morgens um 9 Uhr mit dem straffen Programm der Bundesjugendtagung in den Räumlichkeiten der Zajadacz GmbH & Co. KG. Nach der Begrüßung durch Wolfgang Hoppe und Burkhard Knopp besprachen wir den Newsletter, dieser wird jetzt von Melanie Zocher & Mats Kl’nk geführt. Es wird eine E-Mail Adresse eingerichtet an die jedes VDST-Mitglied seine Berichte von Jugendveranstaltungen schicken kann, die beiden würden sich über mehr Berichte freuen.

Das Bundesjugendtreffen war auch Thema. Wolfgang, neuer Fachreferent für nationale Jugendbegegnung, berichtete, dass es 97 Anmeldungen gab, geplant war allerdings für 230 Teilnehmer. Deswegen wird das Bundesjugendtreffen 2018 mit 130 Plätzen kleiner ausfallen. Die Anmeldefrist ist am 15.03.2018.

Vom Nationalen kamen wir zum Internationalen: Hans Kudis der Fachreferent für Internationale Jugendbegegnung sucht 3 Helfer für die Jugendaustausch-Projekte:

  • Deutsch – Französisch
  • Deutsch-Russisch
  • Deutsch-Polnisch-Ukrainisch

Er bittet um Unterstützung bei der Organisation, wer sich einbringen möchte, darf sich bei ihm melden.

Da der VDST ein eigenes neues Logo-Konzept am Planen ist um mehr Einheit zu zeigen, ist die Planung des neuen Logos für die Jugendabteilung vorerst auf Eis gelegt.

Daraufhin stellte Wolfgang den Jugendkalender vor, der unter viel Zuspruch eingeführt wird. Eine Ausschreibung vom VDST folgt noch, aber schon mal im Voraus:

Es soll einen Fotowettbewerb von April bis September zum Thema Tauchen & Leistungssport geben. Die Teilnehmer müssen unter 21 sein und die besten 12-13 Fotos werden von einer unabhängigen Jury für den Kalender ausgewählt.

Nach dem Mittagessen machten wir weiter mit dem Thema „Prävention und Kinderwohlgefährdung“ bei dem die Landesverbände von Davina Franke aufgefordert wurden ihr bisherigen Arbeiten zu diesem Thema rück zu melden.

Oliver Axthelm möchte gerne eine Arbeitsgruppe zum Thema „Werbung für Ehrenamt“ starten Vorbild ist die Aktion „Das hab ich beim Sport gelernt“, wer ihn unterstützen möchte  meldet sich bei ihm.

Am Nachmittag ging es mit dem Bus in die Innenstadt, dort führte uns Wolfgang rum und erzählte einige Geschichten über Lübeck. Den Abend ließen wir dann in einem Restaurant ausklingen.

Am Sonntag war die Vollversammlung der VDST-Jugend.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls 2017, berichtete der Jugendvorstand von seinen Aufgaben im letzten Jahr. Daraufhin wurde Er einstimmig entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.  Burkhard stand nicht mehr zur Wahl. Der neuer Jugendvorstand besteht aus:

Oliver Axthelm (Bundesjugendwart), Dörte Papendieck (Stellv. Bundesjugendwartin), Melanie Kreutzer (Stellv. Bundesjugendwartin) und Elisabeth Lampart (Beisitzerin). Das Amt von Susan Riß (Bundesjugendkassenwartin) und Max Kreutzer (Beisitzer) wurde dieses Jahr nicht neu gewählt.

Nach den Wahlen wurde der Etat für 2019 verabschiedet ,anschließend wurden Wolfgang und Melanie noch für ihr Engagement zur Planung der ganzen Veranstaltung gedankt.

Als letzten Punkt der Tagesordnung ehrten wir Burkhard und dankten ihm für seine Arbeit der letzten 6 Jahre. Danach machten sich alle auf den Heimweg.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Bericht & Fotos: Leo Wieser