Vom 25.-27. Oktober 2019 fand die Bundesjugendarbeitstagung des VDST statt, dieses Mal in Sachsen, genauer gesagt im Vogtland in einem wunderschönen Städtchen namens Plauen.

Die Anfahrt aus Rheinland-Pfalz brachte uns eine sehr schöne Landschaft näher, aber auch die Freude auf das Hotelbett. Wir trafen nicht nur auf viele bekannte Gesichter, sondern auch auf viele junge neue Gesichter.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück direkt los. Olli begrüßte uns alle und gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr. Wir hatten dieses Mal ein neues System, um effektiver zu arbeiten. Anstatt sich im Plenum über die vielen Themen, von Social Media bis zur Jugendleiterausbildung, den Kopf zu zerbrechen, teilten wir uns in Gruppen für verschiedene Themen ein. Es standen verschiedene Workshops zur Auswahl: Einbindung der Jugend in den VDST, Jugendleiter Ausbildung, Social Media und das Junior Team. Am Ende stellten alle ihre Ergebnisse vor und gaben einen Ausblick auf das weitere Vorgehen. Es wurden einige neue Arbeitsgruppen gegründet und viele neue Ideen wurden eingebracht. Wir kamen zu der Erkenntnis, dass dieses System sehr viel effektiver ist, Zeit spart und dazu noch Spaß macht. So hatten wir die Zeit, wichtige Themen intensiver zu diskutieren und uns jeweils auf ein Thema zu konzentrieren. Danach wurden Themen wie das Messekonzept für die BOOT in Düsseldorf und die Interdive in Frankfurt am Main besprochen. Nachmittags bekamen wir eine interessante Stadtführung von einem Schauspieler, der diese sehr spannend und lebhaft gestaltet hat.

Wir haben viel gelacht und viel Interessantes über die Stadt gelernt. Plauen ist wirklich eine wunderschöne alte Stadt mit einer spitzen Geschichte. Die Wahl dieses Adjektivs ist kein Zufall, Plauen war früher weltbekannt für die Herstellung von qualitativ sehr hochwertiger Spitze.

Nach der Stadtführung und etwas individueller Freizeit haben wir uns bei einem köstlichen Abendessen im alten Handelshaus gestärkt und gemütlich gemeinsam den Samstag ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen ging es wieder früh, aber produktiv, los, damit wir noch die Agenda abschließen konnten. Wolfgang berichtete uns von den Plänen für das Bundesjugendtreffen 2020 in Xanten und für das BJT 2021. Wir legten die nächsten Termine und Gastgeber für die nächsten Bundesjugendarbeitstagungen/Vollversammlungen fest. Im nächsten Herbst wird die VDST Bundesjugendarbeitstagung bei uns in Rheinland-Pfalz zu Gast sein. Hans berichtete von den internationalen Jugendbegegnungen. Bevor alle Teilnehmer*Innen wieder die Reise in ihre Bundesländer antraten, wurden als Ergebnisse der Workshops noch Arbeitsgruppen gebildet.

Es war sehr schöne und produktive Veranstaltung und wir freuen uns schon auf die nächste Bundesjugendarbeitstagung!

Bericht: Lara Erlenbach

Fotos: Lara Erlenbach, Leonel Wieser