Am Montag, den 4. Juli 2022 fing der Deutsch Französischen Jugendaustauch in Sélestat in Frankreich an. Bis zum Nachmittag reisten 24 Jugendliche, jeweils zwölf aus Deutschland und zwölf aus Frankreich an. Wir waren im Gasthof untergebracht und nach der Ankunft haben wir uns mit unseren Zimmergenossen eingerichtet und dann zu Abend gegessen.

Nach der ersten Nacht hatten wir um 7:15 Uhr Frühstück und dann sind wir um 7:45 Uhr zum Schwimmbad gefahren. Dieses war 10-15 Minuten vom Gasthof entfernt. Das Schwimmbad hatte vier Bahnen und die Bahnen waren 25 Meter lang. Das Training war täglich 1:15-1:30 Stunden lang. Nach dem Schwimmbad sind wir zurückgefahren und haben dann zu Mittag gegessen. Danach sind wir Kanu gefahren. Insgesamt zwölf Kilometer. Nach den ersten sieben haben wir aber eine Pause gemacht und man durfte schwimmen. Nachdem wir die restlichen fünf km gefahren sind, fuhren wir mit dem Auto erst zum Kanuverleih und dann zum Gasthof. Dieser erste Tag war schön und hat allen viel Spaß gemacht.

 

An den nächsten Tagen wiederholte sich der Vormittag immer wieder, am Nachmittag des Mittwochs fuhren wir in einen Hochseilgarten, wo wir uns selbst eine von neun Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aussuchen durften. Am Abend nach dem Abendessen ging es auf eine Besichtigungstour des nebenan liegenden Viertels von Sélestat, in dem früher die Reichen mit Dienerschaft wohnten. Am Donnerstagmorgen war wieder Schwimmtraining und danach sind wir an einen nahegelegenen See gefahren und sind getaucht und haben mit einem Kompass Orientierungstauchen gemacht. Dies war sehr schön. Am Abend gab es noch eine Party. Am Freitag sind wir wieder ins Schwimmbad gefahren und haben trainiert. Es gab einen Abschlusswettkampf.

 

Am Nachmittag sind wir vor dem Mittagessen mit dem Zug nach Straßburg gefahren. Dort haben wir einen Stadtrundfahrt im Boot gemacht. Danach sind wir in Gruppen mit mindestens drei Personen zwei Stunden lang in Straßburg rumgelaufen und haben die Stadt bewundert. Anschließend ging es mit dem Zug wieder zurück nach Sélestadt. Am Samstag war nur noch Abreise. Der Austausch hat sehr viel Spaß gemacht!

Bericht: Silas Moritz