50 Jahre – TSC Mannheim-Ludwigshafen


Jürgen BraunJürgen Braun50 Jahre – ein stolzes Alter für einen Tauchverein, wenn man bedenkt, dass unser Bundesverband selbst nur 3 Jahre älter ist.

1972 wurde unser LVST gegründet und Ma-Lu gehörte zu den Gründungsmitgliedern. Ein Gründungsmitgliedern von Ma-Lu war Dr. Ehm der Verfasser unserer Taucherbibel.

Ich selbst habe versucht, mich in meinen Tauchanfängen da hindurch zu arbeiten.

Jürgen Braun, der 1. Vorsitzende von Ma-Lu blickte zurück auch die wichtigsten Ereignisse in den vergangen Jahren, er erwähnte, dass an der blauen Adria (liegt im Naherholungsgebiet Ludwigshafen und nicht in Italien) ein Grundstück gepachtet wurde. Dort steht ihr Clubheim, genannt Dekokammer, ein rechteckiger alter Wohnwagen, in dem nach den Tauchgängen im Jägerweiher, unserem rheinland-pfälzischen Hausriff so manches Gläschen getrunken wird.

Dr. EhmDr. Ehm

Dr. Ehm ließ es sich nicht nehmen, aus der Gründungszeit viele Erlebnisse zu erzählen, die er bis heute nicht vergessen hat. Und die Präsidentin des Landesverbandes betonte die gute Zusammenarbeit, vor allem die gemeinsam ausgefochtenen Kämpfe um unsere Seen vor allem den Jägerweiher.

 

 

Peter GaaPeter Gaa

Und um es nicht zu vergessen, Peter Gaa, der 1. Vorsitzende von Orca Ludwigshafen überreichte eine passende Sparbüchse für das Trinkgeld in der Dekokammer, bestehend aus einem DTG. Leider hat er offengelassen, wie man das gesparte Geld wieder heraus bekommt. Seinen Verein bezeichnete er als die Enkel von Ma-Lu. Ma-Lu gab es zuerst, aus diesem Verein heraus gründeten einige Mitglieder den TC Lu, sozusagen als die Kinder und wiederum dann aus diesem Verein entstand der Orca Ludwigshafen – die Enkel. Und die Sparbüchse war das übliche Geschenk, welches die Enkel ihren Großeltern mitbringen.

Auch auf den Landesmeisterschafen musste und muss auch heute noch mit den Ma-Lus gerechnet werden. Wenn auch der Nachwuchs ein bisschen fehlt, die Senioren vor allem die Seniorinnen sind nicht zu unterschätzen.

Tanzmusik und ein kleines aber feines Cabaret sorgten für die Unterhaltung nach dem leckeren Buffet.

Die Präsidentin wünschte weiterhin viel Erfolg und noch viele schöne Tauchgänge.

Herta