Mit unserer Präsidentin in der Strömung

 

Anfang des Jahres suchten wir uns wie gewöhnlich die (LVST)-Seminare aus, an denen wir teilnehmen wollten. Meine Frau war für Flusstauchen in der Traun, ich für Strömungstauchen in der Osterschelde. Wir haben uns schnell geeinigt. Wir nehmen am SK Strömungstauchen teil und Katja am Flusstauchen.

Nach der Anmeldung bei Heike bekamen wir bald das Programm zugeschickt und ich war sehr überrascht. Als Eingangssatz war zu lesen: Wir schreiben GEMÜTLICHKEIT groß; so war auch das Programm aufgebaut, wir mussten zwischen Kaffee und Kuchen, gemütlichen Beisammen sein und Grillabende die Seminarpunkte suchen. Aber keine Angst die kamen nicht zu kurz.

Am Freitag ging es um 15 Uhr los mit dem Kennenlernen und dem ersten Kaffee. Leider kamen wir in Bad Kreuznach viel zu spät los, sodass wir erst um 19 Uhr in Tholen ankamen. Aber da Gemütlichkeit kein Fremdwort war, hat die ganze Gruppe über eine Stunde am Einstieg auf uns gewartet. Wir wurden dann auch noch kurz begrüßt und vorgestellt und dann ging es auch schon los. Heike und Edi machten die Taucheinteilung (immer zwei Seminarteilnehmer mit einem TL2). Bei diesem Tauchgang zeigte uns der TL (bei uns war es Edi) die Schönheiten der Osterschelde. Von den vielen Quallen am Einstieg angefangen bis hin zu den Krabben, Krebsen und Langusten. Nach einer dreiviertel Stunde war der Tauchgang ohne Strömung zu Ende.

 

TiereTiere

 

Am nächsten Tag ging es weiter mit Theorie und einigen Kaffeepausen. Ralf erzählte uns viel über die Strömung im Meer und ihre Auswirkungen unter Wasser. Dann kam einiges über Sicherheit beim Strömungstauchen und die dazu benötigten Gegenstände wie Bodyleine, Strömungsboje und vieles mehr. Beim zweiten Tauchgang an diesem Tag wurde uns Teilnehmer der Tauchplatz ausführlich erklärt und wir mussten unter Wasser führen (mit Bodyleine). Unser Tauchlehrer stand uns natürlich helfend zur Hand, damit uns die Strömung auch wieder Richtung Ufer trieb.theorietheorie

Am Nachmittag referierte dann Peter Borsch und seine Frau über die Unterwasser Flora und Fauna und die Entstehung der Strömung und die Strömungsverläufe in den Weltmeeren. Es war sehr interessant und war ein kleiner Vorgeschmack auf das SK Ozeanologie, was ich auch jedem empfehlen kann.

Beim letzten Tauchgang an diesem Wochenende mussten die Teilnehmer den Tauchtermin und -länge selbst bestimmen. Hierzu hatten wir von Ralf ja schon viel über Gezeiten gehört und das es eine Gezeitentabelle dafür gibt. Also machten wir uns an die Planung und haben dabei sogar die Kaffeepause verpasst. Wir waren dann auch viel zu früh am Tauchplatz, aber lieber zu früh als zu spät. Es wurde dann doch noch ein schöner Tauchgang mit der Strömung hinaus in die Osterschelde und nach dem Gezeitenwechsel auch wieder zurück zum Ufer.

Zum Schluss noch mal ein großes Lob an die TL's Heike und Edi Fachbach, Ralf Haben und Peter Borsch, die uns geduldig die Schönheiten unter Wasser zeigten. In aller Ruhe und Gemütlichkeit die Theorie beibrachten und dabei keine Frage offen ließen.

 

Katja & Michael Moritz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TauchgangTauchgang

 

 

 

gruppegruppe