2. Ausbildertagung 2008

 

einladungeinladung

 

 

 

 

 

2. ausbildertagung2. ausbildertagung

 

Am 28.10.2008 lud unser Ausbildungsleiter Uwe Weishäupl zur 2. Ausbildertagung 2008 ein. Es ist ihm wie immer gelungen ein interessantes Programm für diesen Vormittag zusammen zu stellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Anfang standen die neuesten Informationen des VDST und speziellen Informationen aus dem Bereich Ausbildung des VDST.

Danach wurde nach alter Tradition die "neuen" ÜL's und TL's in unserer Mitte mit einer Flasche LVST-Sekt begrüßt.

neue ülneue ül tltl

 

 

ehrung kay kochehrung kay koch

Heike und Peter hatten dieses mal noch eine Überaschung für Kay Koch vorgesehen. Er bekam die silberne Ehrennadel des LVST überreicht.

Kay Koch hat das Programm für unsere Seeanmeldung ehrenamtlich erstellt und war hauptsächlich an dem neuen Layout der jetztigen Homepage beteiligt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

werner scheyerwerner scheyer

Jetzt kam "endlich" der interessante Teil der Ausbildertagung. Es wurde die Funktion von Kolben- und Membrangesteuerten Atemreglern vorgestellt. Werner Scheyer verstand es auf einer humorvollen, lockeren Art die Technik und damit vorhandenen Probleme der Systeme zu erklären. Leider war die Zeit für den Vortrag viel zu kurz, aber Werner ging trotzdem auf die Besonderheiten der einzelnen Hersteller ein, damit auch jeder Ausbilder zum Schluß wuste, warum sein Automat funktioniert oder auch nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie schon nach der ersten Ausbildertagung 2008 angekündigt. Wer zu spät kommt muss am Rand sitzten.....

gruppegruppe gruppegruppe