Tauchen von Frauen für Frauen im LVST


Erfolgreich hatte der Hamburger Tauchsportbund (HSTB) unter der Leitung von Anita Hintz-Glitza im letzten Jahr eine Wochenendveranstaltung unter dem Motto „Tauchen von Frauen für Frauen“ durchgeführt. Eine tolle Aktion, denn die Besucher hatten alle Angebote wahrgenommen und sind am Ende des Tages Vereinsmitglied geworden.
Vizepräsidentin des VDST Petra Strassburger hatte daraufhin die Idee aufgegriffen und für den Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz (LVST) nach Wirges geholt. Unter der Leitung von LVST Präsidentin Heike Fachbach wurde Tauchen von Frauen für Frauen unter dem Motto „Natursport Tauchen – alles um eine faszinierende Sportart“ für das Wochenende 29.-30. August 2009 organisiert und beworben. Weiterhin war man sich einig, dass sich der LVST in diesem Jahr aktiv bei den FrauenSportWochen 2009, einer bundesweiten Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) beteiligen werde. Petra Strassburger meldete den LVST an, Infopakete, T-Shirts und Schrittzähler für einen 3000-Schritte Spaziergang wurden verschickt und alle freuten sich auf ein sportlich-aktives Wochenende.

Freitag, 28.08. trafen sich bereits Helferinnen aus verschiedenen Landesverbänden: Petra Strassburger VDST, Heike Fachbach LVST, Anita Hintz-Glitza HTSB, Martina Bauder Visuelle Medien Württembergischer LV für Tauchsport (WLT), Sandra Daniel Presse Saarländischer Tauchsportbund (STSB) und Stefanie Meier TL1 STSB, um gemeinsam Details zu besprechen und sich gegenseitig kennen zu lernen. Sandra Daniel berichtete, dass der STSB auch erfolgreich an den FrauenSportWochen 2009 teilgenommen hat und viele Frauen dem Aufruf zu mehr Bewegung und sportlicher Aktivität gefolgt waren.

Samstag, 29.08. wurde gemeinsam aufgebaut und die weiteren Helferinnen im Team begrüßt: Tanja Sittig LVST für Unterwasser-Rugby & Leistungssport, Angelika Jöbgen LVST & Peter Borsch LVST für Umwelt & Wissenschaft und Henrike Möllecken Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen (TSVNRW) für Apnoe.
Weiterhin war man dankbar für die Unterstützung des ausrichtenden Vereins TSG Montabaur, der mit dem 1. Vorsitzenden Rainer Heibel wunderbar für das leibliche Wohl sorgte und mit Gerätewart Edi Fachbach die komplette technische Leitung rund ums Tauchen organisierte. Hiefür vielen herzlichen Dank von allen Helferinnen!

Nachdem alle Fachbereiche aufgebaut waren und die Helferinnen das Schwimmbad Wirges informativ und kreativ dekoriert hatten, kamen auch schon erste Interessentinnen, um sich über den Tauchsport zu informieren. Nachdem Muscheln unter dem Mikroskop im Eingangsbereich betrachtet waren, super tolle Fischfotos auf dem großen Bildschirm von Visuelle Medien bestaunt waren, man sich über die Regeln und Ausstattung im Unterwasser-Rugby kundig gemacht hatte, begrüßten die Tauchlehrerinnen die Interessentinnen im Wasser. Passende Jackets und ABC-Ausrüstungen waren schnell gefunden, das Formular für’s Schnuppertauchen ausgefüllt, die Regeln detailliert erklärt, ging es auch schon unter Wasser. Allen hat das Tauchen offensichtlich viel Spaß bereitet und die meisten möchten sogar zum nächsten Training kommen.
Das Ziel, mehr Mädchen und Frauen für den Tauchsport und vielleicht auch für das Ehrenamt zu interessieren, hat der LVST prima umgesetzt und erfüllt. Nicht nur der Landesverband, sondern auch die Vereine profitieren von solchen Veranstaltungen, denn neue Mitglieder werden gewonnen, über unsere Sportart wird aufgeklärt und gemeinsam hat man ein sportlich-aktives Wochenende verbracht.
Um 16:00 Uhr startete eine Delegation von Frauen in den nah gelegenen Wald, ausgerüstet mit den DOSB Schrittzählern, um eine weitere DOSB Mitmach-Aufgabe, nämlich 3000-Schritte für die Gesundheit, zu erfüllen. Nach dem kleinen Regenguss am Mittag war die Luft im Wald herrlich frisch und der Ausflug in die Natur stellte einen perfekten Ausgleich zu den Wasseraktivitäten im Schwimmbad her.

Abends trafen sich die Helferinnen in gemütlicher Runde, um verbandsübergreifend Potentiale auszutauschen, um so das Vereins- und Verbandsleben einmal aus anderer Sicht zu beleuchten. Neue Ideen wurden durchdiskutiert und Erfahrungswerte weitergegeben.

Am Sonntag, 30.08. begrüßte Heike Fachbach neben den interessierten Frauen einen besonderen Ehrengast: Frau Claudia Altwasser, Vizepräsidentin „Frau im Sport“ des Frauensportbundes Rheinland. Sie war nebst Sohn angereist, um sich ebenfalls über unsere Sportart zu informieren.
Der Morgen stand ganz im Zeichen des Apnoe-Sports (Tauchen ohne Gerät). Henrike Möllecken startete mit einem leichten Warm-Up aus dem Yoga-Bereich. Nachdem man auf den Matten den Puls herabgesenkt und sich entspannt hatte, wurden Muskeln gedehnt und viel Platz in der Lunge geschaffen. Ehrengast Claudia Altwasser war begeistert. Ihr Sohn Yannik konnte es kaum abwarten abzutauchen und danach mit Henrike auch das Apnoe Tauchen auszuprobieren.
Jeder Schnuppertaucher erhielt von Präsidentin Heike Fachbach für das Mitmachen eine Schnupperurkunde nebst kleinen Geschenken.

Am späten Nachmittag bedankten sich alle Teilnehmer und Helferinnen für das Engagement und die gelungene Veranstaltung bei Heike & Petra und vor allem bei der TSG Montabaur.

Die nächste Veranstaltung „Tauchen von Frauen für Frauen“ findet 2010 in Lingen (Niedersachsen) statt.

Sandra Daniel
Presse STSB