suesswassersuesswasserEs war für mich ein sehr spannendes und interessantes Seminar, da mich die Natur mit all Ihren Schönheiten sehr interessiert. Durch den Tauchsport, welchen ich jetzt seit 2Jahren ausübe, habe ich nun die Möglichkeit endlich auch unter Wasser Pflanzen und Tiere in Ihren natürlichen Lebensräumen (gerade in unseren Seen!) zu beobachten und mich daran zu erfreuen. Nach einer sehr netten Begrüßung und Vorstellung des zweitätigen Ablaufs deinerseits, hat Peter uns am 1. Tag mit sehr viel Engagement; Fachkompetenz und Vorbereitungsmaterial einen Einblick in die Zusammenhänge der einzelnen Wasserzonen unter Berücksichtigung des Lichteinfalls , sowie zum Thema Sprungschicht und die Besonderheiten und vieles mehr gegeben.

Nach guter Stärkung ging´s dann nach einem Briefing endlich zum Tauchgewässer Binsfeld. Jede Gruppe war ausgestattet mit Behältnissen zum Einsammeln verschiedener Pflanzen oder was sonst noch hinein passte; sowie mit einer Spritze zum Ziehen von Wasserproben. Die Wasserproben wurden von jeder Gruppe in unterschiedlichen Tiefen genommen und Temperaturen aufgeschrieben.

Man kann sich kaum vorstellen, dass das Einsammeln in den Becher unter Wasser gar nicht so einfach ist. Nur zu zweit klappt´s am besten. Einer öffnet den Schraubdeckel vorsichtig, der andere steckt sofort das Gefundene hinein :) . Wenn alles zu lange dauert, kann man zusehen wie das bisher Gesammelte wieder davon schwimmt. :( ... Es war einfach eine tolle Erfahrung.

Am nächsten Tag hatte jede Gruppe die Möglichkeit, im Labor mit Hilfe eines Mikroskopes und anhand von zahlreichen Fachbüchern, das Gefundene zu bestimmen und in einen Auswertungsbogen einzutragen.

Es war gigantisch zu sehen, welches Leben sich noch im kleinsten Teil (auf schon sehr kleinen Pflanzenteilen oder einem winzigen Wassertröpfchen) abspielt. Und das ist doch auch wiederum nur ein Bestandteil eines noch kleineren Lebensraumes für noch kleinere Organismen. Alles in Allem war es ein sehr schönes Seminar- von der tollen Organisation durch dich Manfred angefangen (Essen und Verpflegung vor Ort waren super;), sowie die zeitlichen Abläufe ect.) bis zur Durchführung und Einsatzfreude von Peter.

Auch ein Dank an unsere Gruppenführerin Sandra, welche sich mit uns richtig begeistern konnte.

Als Anregung könnte ich mir vorstellen, dass im Anschluss noch mal in vollständiger Runde, über die verschieden gefundenen Pflanzengruppen (und sonstige Organismen) gesprochen würde. Somit bekäme man noch mal abschließend einen Gesamteindruck.

Vielen Dank für zwei sehr inspirierende Tage.

Liebe Grüße Gabi Toddenroth