stroemi1stroemi1Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Vom 06.07. bis 08.07.2012 ging es nach Wemeldinge in der niederländischen Proviz Zeeland. Am Freitag den 06.07. trafen wir uns auf dem Campingplatz Linda und nach dem gemeinsamen Aufbau des Seminarzeltes wurden wir von dem Ausbilderteam Heike, Edi, Ralf, Stephan, Angelika und Peter begrüßt und auf die kommenden Tage vorbereitet.

Direkt danach stand auch schon der erste Tauchgang an und nach einer umfangreichen Einweisung fuhren wir dann alle zum Tauchplatz "Schleuse/Tholen". Das Team entschied sich für diesen Spot, da es dort kaum Strömung gibt, aber die Gezeiten beachtet werden müssen, was nach Meinung aller, zum Kennenlernen des Gewässers und der Tauchpartner die beste Lösung wäre.

Für diejenigen, die zum ersten Mal in dieser Gegend tauchten, war es wieder einmal eine große Überraschung, wie vielseitig die Flora und Fauna in der Unterwasserwelt ist. Hummer, Krabben, Krebse, Seenelken, Skorpionfische und Meeräschen, um nur einige zu nennen. Das Wetter war super, die Wassertemperatur sehr angenehm und der Tauchgang hatte allen richtig Spaß gemacht.

Auf dem Rückweg ließen wir noch bei Franz die Flachen füllen und trafen uns danach im Seminarzelt um ganz gemütlich zu grillen, über den Tauchgang zu sprechen und Fach zusimpeln. Silvia und Lutz Moses, Sylvia Palms, Ulla, Karl Heinz, Josef, Axel und meine Wenigkeit einschließlich einiger Familienmitglieder hatten dabei sehr viel Spaß und die Versorgung war wie immer bestens organisiert.

Am Morgen danach trafen wir uns wieder im Zelt zum Theorieunterricht. Dort lernten wir mit der Gezeitentabelle umzugehen und einen Strömungstauchgang zu planen. Nachdem wir dies dann auch für den zweiten Tauchgang gemacht hatten, ging es zum Tauchplatz "Rune/Camping Linda", gleich um die Ecke. Zwei Minuten Anreise, einen vorsichtigen Abstieg zum Wasser und dann ging es in die Strömung. Wir ließen uns von der Strömung an der Rune entlang Treiben, tauchten dann um die Runenspitze, um dann auf der anderen Seite im Strömungsschatten gemütlich in verschiedenen Tiefen die Unterwasserwelt zu genießen. Alle kamen zufrieden am geplanten Punkt an und außer einigen kleinen Materialverlusten hatte alles bestens funktioniert.

Nach dem Umziehen war wieder Treffpunk Zeltplatz angesagt, wo wir noch einmal den Tauchgang besprachen und den nächsten planten. An dieser Stelle bekamen wir von Angelika und Peter einen sehr interessanten Vortrag über die Flora und Fauna der Oosterschelde. Alle zusammen gingen wir dann noch ein paar Schritte über den Deich um uns Pflanzen und andere kleine Lebewesen am Ufer anzusehen und später auszuarbeiten. Auch das hatte allen einen riesigen Spaß gemacht.

Der nächste und leider letzte Tauchgang für dieses Wochenende wurde noch einmal besprochen und dann ging es zum Tauchplatz "Wemeldinge/Parkplatz". Dieser Tauchgang sollte ein sogenannter Schwippschwapp Tauchgang werden. Das heißt, mit der Flut den Tauchgang beginnen und dann mit der einsetzenden Ebbe den Rückweg einzuschlagen. Dabei wurde allen noch einmal klar, dass das Motto, plan your dive and dive your plan, eine absolute Notwendigkeit ist um am geplanten Punkt anzukommen. Die Sicherheit stand, wie immer bei Veranstaltungen das LVST an erster Stelle. Auch die Notwendigkeit mit einer Buddyleine zu tauchen wurde uns allen Bewusst.

Nachdem wir dann wieder umgezogen waren, trafen wir uns noch einmal zum Grillen und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen hatte dann jeder die Gelegenheit sein Feedback über das Wochenende abzugeben. Ausnahmslos waren alle Teilnehmer begeistert und der Meinung, nicht zum letzten mal dort getaucht zu haben. stroemi2stroemi2

Ich persönlich ging mit gewissen Erwartungen in dieses Wochenende, da ich im letzten Jahr am Weiterbildungsseminar Tauchen in der Niederländischen Provinz teilgenommen hatte. Ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.

An dieser Stelle möcht ich mich beim gesamten Ausbilderteam herzlich bedanken. Auch ein Dankeschön an die ganze Gruppe, mit der ich tauchen durfte. Das Tauchen in der Oosterschelde ist nach meiner Meinung eine sehr gute Alternative zu unseren heimischen Gewässern und immer eine Reise wert.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und viele tolle Tauchgänge.


Uwe Sparwasser
TC- Krokodil Nieder-Olm