Jeder kennt die Seite „Seminare/Termine“, auf der der LVST seine Termine bekannt gibt und seine Seminare anbietet. Ab diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Diese Seite soll ab sofort für alle Vereine als Plattform dienen, auf der sie ihre Seminare - ausgerichtet nach aktueller VDST Prüfungsordnung durch VDST Tauchlehrern mit gültiger Lizenz - und Veranstaltungen für alle interessierten Taucher anbieten können.

Viele Vereine bieten selbst für ihre Mitglieder Seminare an, aber nicht jeder Verein kann alle Seminare anbieten. Zwar veranstaltet auch der LVST Seminare für seine Mitglieder, aber jedes Seminar wird nur einmal im Jahr angeboten und da kann es durchaus sein, dass man ausgerechnet an diesem Termin nicht kann.

Wir wollen hier Angebot und Nachfrage zusammenführen wie auf einem Marktplatz. Ein Verein, der ein Seminar anbietet und noch Platz für Taucher aus anderen Vereinen hat, kann das Seminar über die Plattform anbieten und Taucher, die gerne ein bestimmtes Seminar besuchen möchten, haben hier dann die Möglichkeit, sich das Seminar rauszusuchen, das terminlich am besten passt und wofür sie optimaler Weise nicht durch ganz Rheinland-Pfalz fahren müssen, weil es vielleicht auch ein Angebot in der Nähe gibt.

Und das funktioniert so:
Der Verein, der ein Seminar anbieten möchte, füllt das Formular (hier zum Download) aus und schickt es an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dann wird das Seminar auf der Seite „Seminare/Termine“ veröffentlicht.

Wichtig:

  • Die Anmeldung von Ausbildungsseminaren erfolgt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dadurch wird auch der entsprechende Fachbereich des LVST informiert.
  • Organisation und Verantwortung liegen in der Hand des ausrichtenden Vereins, über den auch die Seminarbeiträge abgerechnet werden.
  • Weiterbildungstunden können nur in Seminaren vergeben werden, die durch den LVST angeboten werden.

Wir hoffen, dass ganz viele Vereine davon Gebrauch machen und das Seminar-Angebot in Rheinland-Pfalz so noch vielfältiger wird und dass dadurch auch neue Kontakte zwischen den Vereinen und Tauchern entstehen.