Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird an verschiedenen Terminen mit unterschiedlichen Festlichkeiten gefeiert.

Am 31.07.2022 fand ein großes Schwimmbadfest im Rebmeerbad Bad Bergzabern statt. Die Verbandsgemeinde schrieb alle Vereine die Nutzer des Bades sind an und bat um Unterstützung, damit ein abwechslungsreiches Programm für das Schwimmbadfest erstellt werden kann. Eine Ehrensache für die Tauchsportgruppe Klingenmünster e.V., einer der größten Tauchvereine im Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz e.V. (LVST), die ein ganztägiges Schnuppertauchen organisierte und anbot.

Bei schönstem Wetter ging es pünktlich, um 09.00 Uhr, mit dem ersten Schnuppertaucher los. Im Sprungbecken des Freibades konnten unter Wasser eine Vielzahl von Spielen ausprobiert werden, wie zum Bsp. „Vier-Gewinnt“, „Unterwasser-Jenga“, Frisbee und noch vieles mehr. Die leuchtenden Augen der vielen Kinder und auch der erwachsenen Teilnehmer nach dem Tauchgang, zeigte die Begeisterung. Alle Schnuppertaucher berichteten von einem tollen Erlebnis unter Wasser.

An Land wurde, um auch für Nachwuchs zu sorgen, ein Infostand mit Flyern aufgebaut. Hier gab es Ansprechpartner die alle Fragen rund um das Tauchen, Ausbildungsmöglichkeiten etc. beantworteten. 

Was um 9:00 Uhr begann endete dann etwas frühzeitiger als geplant um 18:00 Uhr, da die Pressluftflaschen aufgrund der riesigen Resonanz leer waren. Termine hätte bis nachts gegen 22:00 Uhr vergeben werden können. Nach 86 Schnuppertauchern konnte der Tauchtag erfolgreich bei Pizza und Currywurst / Pommes beendet werden. Die 3-4 Tauchausbilder, die den ganzen Tag im Wasser waren, genossen am Ende eine warme Dusche und trockene Kleidung. Bei dem ein oder anderen waren schon erste Schwimmhäute zu erkennen.

Das Schwimmbadfest war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

„Möge die Luft mit euch sein.“

Bericht: Patrick Kühnlenz