Wanted: Taucher:innen für Naturschutz. Hilfe bei Bekämpfung invasiver Arten im südlichen RLP. Qualifikation in SK Süßwasser oder Naturschutz erwünscht. Interessenten bitte melden bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Nordamerikanische Ochsenfrosch breitet sich im Raum Germersheim aus. Es handelt sich dabei um Neobiota, die jetzt mit Hilfe von Tauchern bekämpft werden sollen. Dazu kam eine Anfrage von der Oberen Naturschutzbehörde SGC Süd:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Obere Naturschutzbehörde der SGD Süd ist für das Management invasiver Arten in südlichen Teil von Rheinland-Pfalz zuständig.

Seit mind. 2 Jahren breitet sich im Bereich Kuhardt im Kreis Germersheim der Nordamerikanische Ochsenfrosch (Lithobates catesbeianus) aus, die negative Auswirkungen wie die Beeinträchtigung der heimischen Fauna sind erheblich. Es soll daher der Versuch unternommen werde die Tiere auf unterschiedliche Weise zu entnehmen. Eine Methode, welche bereits in Baden Württemberg Anwendung findet, ist das Abkeschern der Kaulquappen durch Taucher.

Hier wäre nun meine Frage, ob sie innerhalb ihres Verbandes die Möglichkeit sehen, die Naturschutzbehörden bei der Bekämpfung der Ochsenfrösche aktiv zu unterstützen. Konkret ginge es darum in befallenen Gewässern (alte Kiesseen) im Kreis Germersheim bei Tauchgängen Kaulquappen mit dem Kescher zu entnehmen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, gerne können sie mich hierzu anrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

--

Matthias Klöppel
Abteilung 4 - Raumordnung, Naturschutz, Bauwesen
Referat 42 - Naturschutz

STRUKTUR- UND GENEHMIGUNGSDIREKTION SÜD

Friedrich-Ebert-Straße 14
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon 06321 99-2085
Telefax 06321 99-3 2085

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.sgdsued.rlp.de