Länderpokal


Am 12. März fuhr der LVST mit seinen Mannschaften zum 25. Länderpokal. Dieser fand in Potsdam am 13. März 2010 statt.
Dort hat der Binger Tauchsportclub und die Westricher Blubbies Rheinland-Pfalz vertreten. Die einzelnen Strecken mussten jeweils von zwei verschiedenen Jugendlichen belegt sein und mindestens 4 weibliche oder männliche Schwimmer um eine Staffel zu belegen. Rheinland Pfalz startete somit mit fünf männlichen und vier weiblichen Jugendlichen. Dies waren bei der männliche Jugend: Alexander Jacobi, Alexander Schmitz, Steffen Beilmann, Fabian Daun und Kevin Donau; bei der weiblichen Jugend: Lena Reinhard, Hannh Kehl, Lisa Walter und Melissa Mölich.
Die Fahrt von 576km überstanden wir mit zwei Pausen, eine davon bei Mc Donalds. Abends kamen wir erschöpft in der Jugendherberge in Potsdam an, wo Lena und Hanna von den Westricher Blubbis schon auf uns warteten. Müde fielen wir in unsere Betten um am nächsten Tag nach dem Frühstück fit für den Wettkampf zu sein. Das nicht weit entfernte Schwimmbad verfügte über ein 50m Becken und einer Tribüne.
Leider fiel Melissa durch eine Verletzung an der Ferse, verursacht durch einen anderen Schwimmer beim Einschwimmen aus. Somit konnte die Mädchenstaffel nicht starten und auch Einzelstrecken fielen aus. Dadurch fehlten wichtige Punkte! Lisa konnte ihren eigenen Landesrekord auf 800m verbessern. Insgesamt waren wir mit allen Zeiten zufrieden.
Als der Wettkampf zu Ende ging landete Rheinland-Pfalz trotz der eingeschränkten Mannschaft auf einem guten 7. Platz der Gesamtwertung. Nachdem wir die Westricher Blubbis verabschiedet hatten (sie fuhren direkt nach dem Wettkampf) und einen "Zwischenstop" in der Jugendherberge gemacht hatten wollten wir noch das Schloss von Sanssouci besichtigen, das aber leider zur späten Stunde schon geschlossen war. Trotzdem konnten wir ein paar Blicke von außen darauf werfen und es wurden eifrig Fotos geschossen. Danach erkundeten wir noch die City von Potsdam mit ihren vielen kleinen Boutiquen und Läden. Den Rest des Abends ließen wir im Spieleraum der Jugendherberge ausklingen.
Nach einer weiteren Nacht in der Jugendherberge und einem gemütlichen Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir wieder nachhause.

Melissa Mölich
(TC Bingen)