Anwesend:

Martin Meskes, Athletenvertreter UWR (Sa-So)

Nadine Griebl, Athletenvertreterin UWR (Fr-Sa)

Carolin Haase, Athletenvertreterin FS (Fr-So)

Als gewählte Athletenvertreter unseres Verbandes nahmen wir im Oktober an der Generalversammlung der Athletenvertreter des Deutschen Behinderten Sportverband (DBS) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln teil. Zu dieser Veranstaltung sind alle Athletenvertreter der angehörigen 60 olympischen und nicht-olympischen Mitgliedsverbände des DOSB eingeladen.

Organisiert wird das Event von der Athletenkommission des DOSB. Die ehrenamtlich tätige Athletenkommission besteht aus sechs gewählten Athleten, die durch die Athletenvertreter der Verbände gewählt werden (aus olympischen und nicht-olympischen Sportarten) und vertritt die Aktiven des gesamt deutschen Sports.

Zu den Aufgaben der Athletenkommission zählt die Vertretung der Interessen aller Aktiven innerhalb des Deutschen Olympischen Sportbundes und nach außen. Diese sechs gewählten Athleten repräsentieren die Sportler in allen Leistungssport-Gremien im DOSB (Präsidium, Präsidialausschuss Leistungssport sowie dem Beirat Leistungssportentwicklung) und den Sport-Organisationen, in denen eine Athletenvertretung vorgesehen ist (NADA-Gremien, Sporthilfe-Gremien sowie Versammlung nicht-olympischer Verbände.

Einmal im Jahr findet eine Generalversammlung statt, bei der sich untereinander ausgetauscht wird und Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen und Problemen gehalten werden und alle vier Jahre werden die Athletenvertreter durch die Vollversammlung aller Athletenvertreter gewählt.

  1. „Athleten Deutschland“ gegründet – Revolution im Deutschen Sport

Im Rahmen der Vollversammlung der Athletenvertreter und -vertreterinnen in Köln hat sich der Verein „Athleten Deutschland“ gegründet, der eine professionellere Vertretung von Sportlerinnen und Sportlern in den Verbänden und gegenüber der Politik ermöglichen soll, aber auch als Serviceeinrichtung für Athleten, als professionelle Anlaufstelle für Leistungssportler fungieren soll. Dazu soll eine Geschäftsstelle mit zunächst drei Mitarbeitern eingerichtet werden, deren Finanzierung sich die Athleten aus dem nächsten Bundeshaushalt wünschen. Ziel des unabhängigen Vereins "Athleten Deutschland" ist eine professionellere Vertretung von Sportlerinnen und Sportler. Denn während des russischen Dopingskandals habe man sich maßlos überfordert gefühlt habe, so Athletensprecher Max Hartung. Ein Jahr lang haben die Vorbereitungen für die Vereinsgründung gedauert. Schon damals wurde der DOSB informiert, ihm ein erster Satzungsentwurf zugesandt. Hinter "Athleten Deutschland" steckt der Versuch der Spitzensportlerinnen und Sportler, vom DOSB unabhängig zu werden, um gegenüber dem Dachverband die eigenen Anliegen auf Augenhöhe vertreten zu können, so die Stellvertretende Athleten-Sprecherin Silke Kassner: "Einfach um den Sport auch in Zukunft für die Athleten mitgestalten zu können".

Stimmrecht VDST:

Für die Abstimmung in der Athletenkommission hatten wir bis dato nur eine Stimme und teilen uns diese mit den anderen Sparten. Im gegründeten Verein „Athleten Deutschland“ ist dies zur Zeit anders: Es kann jeder Kaderathlet Mitglied werden und hat eine Stimme. Die genaue Stimmberechtigung wird in der Satzung nachzulesen sein. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Bericht und Video deutschlandfunk: http://www.deutschlandfunk.de/athleten-deutschland-selbstbewusst-und-selbstbestimmt.1346.de.html?dram:article_id=398264

Weitere Informationen, Satzung, Mitgliedsantrag: https://www.athletenkommission.de/single-post/2017/10/17/Athleten-Deutschland-eV

  1. Strukturreform Leistungssport

Vertreter des DOSB berichteten über die neue Strukturreform. Bis dato gibt es noch keine Einigung der Bundesstützpunkte. Der Übergang der Stützpunktreform wurde zetlich nach hinten, auf den 01.01.2019 verschoben.

Der DOSB möchte die Strukturen in den Verbänden professionalisieren, damit diese den Athleten als professioneller Partner zur Seite stehen können. Gerade die nicht-olympischen Verbände fordern eine bessere finanzielle Ausstattung, damit diese sich besser aufstellen können. Außerdem fordern die nicht-olympischen Verbände, die Berücksichtigung und Teilnahme bei den World Games.

  •  Gibt es hierzu Strukturpläne beim VDST? Wie geht der VDST mit der geplanten Strukturreform um? Wird UWR bei den nächsten World Games dabei sein?
  1. Vereinsforum Leistungssport

Am Freitag, 17.11.2017 fand das erste Vereinsforum zum Thema Leistungssport, organisiert vom Landessportbund NRW, in Duisburg statt. Aus beruflichen und persönlichen Interesse nahm ich daran teil. Mehrere Verantwortliche aus NRW-Vereinen und Spitzenathleten tauschten sich über die Zukunft des Leistungssports aus. Dabei spielen die Sportvereine eine wichtige Rolle, denn ohne sie gäbe es kein Leistungssport.

Sobald es ein Protokoll dazu gibt, werde ich es rumschicken. Ich denke das Thema ist für alle interessant.

Erste Infos zu Veranstaltung: https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/news/muessen-uns-staerker-um-trainertalente-kuemmern/

  1. VIBSS – Vereinsmanagement, Vereinsberatung usw.

Das Beratungs- und Informationsportal des LSB NRW für das Vereins- und Verbandsmanagement im Sport. Dort gibt es Wissenswertes zu den Themen Finanzen, Steuern, Recht, Marketing, usw. Aber auch das Thema „Praktisch für die Praxis“ ist interessant. Dort gibt es z.B. Stundenbeispiele, die kostenlos zum download für ÜL zur Verfügung stehen.

  • Einfach mal reinklicken. Auch wenn es „nur“ für die NRW-Vereine gedacht ist, können andere auch davon profitieren. vibss.de

Bericht: Ulli Meskes