2. Rheinwellepokal

Am 10./11. November 2007 fand der 2. Rheinwellepokal des Binger Tauchsportclubs statt. Dieser Wettkampf wurde vom BTC 2006 ins Leben gerufen, da die Stadt Bingen in diesem Jahr ein neues Hallenbad namens „rheinwelle“ eröffnete. Doch unsere Freude war nur kurz, die Badleitung steht Wettkämpfen sehr kritisch gegenüber. So gibt es für alle Binger wassersporttreibende Vereine nur drei Wettkampftage im Jahr und die auch nur zu einer sehr hohen Miete. Aber die Not macht erfinderisch, so fand der 2. Rheinwellepokal kurzerhand in der Nachbargemeinde Gensingen statt.


An diesem Wochenende fanden sich 12 Vereine aus ganz Deutschland, darunter aus Rheinland-Pfalz die TSG Bad Kreuznach, TSC MA-LU die Westricher Blubbis und der TC Bingen zu einem spannenden Wettkampf zusammen. Vom der jüngsten Teilnehmerin (Sina Han JG 2002 vom TC Bingen) bis zum ältesten (Heribert Gondolf JG 52 vom DJK-VfR Mülheim-Saarn) waren alle Teilnehmer begeistert von dem ruhigen und geordneten Wettkampfablauf und der Stimmung in der Schwimmhalle. Auch die Pausen kamen nicht zu kurz um sich bei Kaffee und Kuchen, bzw. Kartoffelsalat und Bratwurst zu erholen und auf den nächsten Start vorzubereiten.


Wir als Ausrichter möchten diesen Wettkampf nicht als Konkurrenz zu den Landesmeisterschaften sehen, eher als Bereicherung des Wettkampfjahres. So wurde die Anzahl der Wettkämpfe in unserer Gegend in den letzten Jahren immer geringer, aber gerade diese Wettkämpfe sind wichtig für die Nachwuchsarbeit.


Wir wissen das es mit viel Arbeit und Geld, verbunden ist begeisterte Jugendlichen das Flossenschwimmen beizubringen und die Jugendlichen zum Erfolg zu bringen, deswegen haben wir mit Freude die Teilnehmer der Westricher Blubbis begrüßt.


Dort wurde vor ein paar Jahren mit Kim-Lara Häßel (98) und Timm Kreutz (96) angefangen das Flossenschwimmen zu trainieren, es wurde Wettkampfausrüstung angeschafft und auf den Landesmeisterschaften das erste mal gestartet. Jetzt auf dem Rheinwellepokal haben Kim und Timm nur erste und zweite Plätze in ihren Disziplinen erbracht. Auch die anderen Starter des Vereins sind auf guten Weg dorthin. Auch die TSG Bad Kreuznach konnte mit Clemens Dettmer (Jg. 98) beim 100 m Flossenschwimmen sowohl einen neuen RLP-Rekord aufstellen, als auch ihren Nachwuchs wieder für den D-Kader qualifizieren. Die Nachwuchsarbeit des LVST scheint also auf einem guten Wege zu sein. In diesem Jahr konnten 18 Rheinland-Pfälzische Sportler die D-Kader Norm in mehreren Disziplinen erbringen und 3 Sportler (Lisa Walter, Melissa Mölich und Jennifer Frank – alle Binger Tauchsportlcub) haben sich sogar für den C/D-Kader auf Bundesebene qualifiziert.


Der Binger Tauchsportclub erhielt 17 der 42 Kategoriepokale und konnte im Medaillenspiegel mit 53 Goldmedaillen, 38 Silbermedaillen und 28 Bronzemedaillen an der Spitze stehen – und somit den Rheinwellepokal in Bingen behalten. Auf Platz zwei folgten unsere Freunde aus Darmstadt gefolgt von den Freiburgern. Auch für die Rheinland-Pfalz-Rekorde war es ein gutes Wochenende, denn es konnten 17 neue Rekorde verzeichnet werden.


Wir freuen uns schon auf das nächsten Jahr und hoffen den 3. Rheinwellepokal vom 8. – 9. November 2008 wieder in der Rheinwelle ausrichten zu können.

Michael Moritz

 

 

bildbild