Am 29.Januar 2022 fandTeil 1 des LVST-Seminars zur Anti-Doping Thematik und Trockentraining für's Flossenschwimmen online statt. Den ersten Teil von 9 Uhr bis 11 Uhr referierten zwei Mitarbeiter der NADA, die es wieder einmal verstanden, unsere TrainerInnen und SportlerInnen interaktiv miteinzubeziehen.

Auf der Ausbildertagung im Herbst wurde ich angesprochen, wann mal wieder ein Flossenschwimmseminar stattfindet? Lisa und ich waren uns sofort einig, da werden wir was machen.

Der Pandemie geschuldet, wurde ein Präsenz-Seminar mit einen Theorieteil und einen Athletikteil (Schwimmbad mieten, war zu unsicher) für einen Tag geplant. So wurde es auf unserer HP veröffentlicht. Nachdem sich die Coronabestimmungen gefühlt fast täglich änderten, haben wir von Präsenz auf online umgestellt: für die NADA-Referenten kein Problem, für Lisa und mich erst einmal Neuland. Denn es sollten praktische Workouts unter Anleitung mit den Teilnehmern/Innen durchgeführt werden.

Unser Programm stand, also haben wir uns auf den Samstag gefreut, da sich 18 TeilnehmerInnen angemeldet haben und zwar bunt gemischt: Kaderathleten 12 -17 Jahre, TrainerInnen von 23 bis Ü 50 und interessierte FlossenschwimmerInnen.

So wurden gemeinsam die Themen Medikamente und deren Dopingfallen und Nahrungsergänzungsmittel und deren Dopingfallen bearbeitet und es konnten auch unsere TrainerInnen für Breitensport wichtige Hinweise und Tipps, zu dieser wichtigen Thematik, erfahren. Ein wichtige Erkenntnis, die wir mitnehmen: Rote Beete ist ein natürliches Mittel zur Leistungssteigerung, der Gebrauch jedoch nicht Jedermanns/Jederfraus Sache.   

     

    

Der zweite Teil des Seminars lieferte einen ersten Überblick zu verschiedenen Trainingsmethoden, explizit wurde heute die Methode des High IntensityIntervalTrainings in Theorie und Praxis vorgestellt. Gemeinsam absolvierten wir eine 4-minütige Einheit mit Hockstrecksprüngen, Burpees, Bergsteigern und Kniehebeläufen- echt anstrengend! Aber es wurde auch ein Intervalltraining mit diversen Hampelvariationen durchgeführt- weniger anstrengend!  Zusätzlich wurden Rumpfstabilisationsübungen durchgeführt sowie Atemübungen zum Entspannen nach dem Trockentraining. Besonders positiv: Jede/r hat die Übungen mitgemacht. Außerdem war der Austausch der Teilnehmenden richtig angenehm, sodass nun auch eine neue Rubrik auf der Homepage zu “Trainingstipps/Trainingsideen“ entstehen soll.

 

Wir bedanken uns bei den NADA-Referenten für zwei interessante Stunden und bei allen Teilnehmenden für ein gelungenes Seminar- gerne wieder!

Lisa Walter und Ines Heinrich