In unserem Anliegen, dem Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen im Tauchsport, sind wir nicht alleine: Dank des VDST (genauer gesagt dank Philipp Fuchs und Oliver Axthelm) gab es am 24.06.2021 ein bundesweites Online-Zusammentreffen aller Präventionsbeauftragen im VDST.

Gemeinsam besprachen wir, welcher Landesverband auf welchem Stand ist, welche Präventionskonzepte bereits umgesetzt werden und welche Materialien wir zu Verfügung haben. Es hat sehr geholfen zu hören, welche Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten manche Verbände nutzen und dass die Schutzkonzepte meist von den Vereinen angenommen werden.

Schnell stellte sich heraus, dass alle sehr froh über den gemeinsamen Austausch bei einem so ernsten und wichtigen Thema waren und wir vereinbarten eine zukünftige Zusammenarbeit mit regelmäßigem Austausch.

Mir persönlich hat es besonders geholfen, über den Ablauf eines Seminars zum Thema Kinderschutz zu sprechen und ich konnte viele Ideen und Anregungen für das geplante Seminar im Herbst mitnehmen.

Eure Präventionsbeauftragte

Lotte Jung