Das Thema "Kinder- und Jugendschutz vor sexualisierter Gewalt" wird in Vereinen bisher selten thematisiert, rückt aber immer mehr in den Fokus - und das zu Recht.

Auch wir als LVST planen, im Herbst eine Schulung diesbezüglich anzubieten.

Um diese wissenschaftlich basiert und fachlich kompetent abhalten zu können, habe ich am 09.06.2021 erneut eine Fortbildung rund um das Thema "Kinderschutz in der Jugendarbeit" besucht.

Diese war organisiert von der Fachstelle+ für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz und wurde von Prof. Dr. Kathinka Beckmann abgehalten.

In der relativ kurzen Zeit von drei Stunden wurde uns ein Überblick über die Zahlen/Daten/Fakten, notwendige definitorische Unterscheidungen, Erklärungsansätze für Übergriffe, das Erkennen von Alarmsignalen und den fachlichen Umgang mit Übergriffen verschafft.

Die Fortbildung war äußerst informativ und hat sehr dabei geholfen, einen besseren Einblick in die Thematik zu erhalten.

Besonders beeindruckend war Frau Prof. Dr. Beckmann, die auch durch ihre Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt sehr fundiert über das Thema Kinder- und Jugendschutz referieren und Rückfragen beantworten konnte.

Eure Präventionsbeauftragte

Lotte Jung