Taucher und Flossenschwimmer starten bei Wettkampf des Binger Tauchsportclubs

Insgesamt 86 Teilnehmer quer durch alle Altersstufen hinweg zogen am 7. und 8. November 2015 beim zehnten Rheinwellepokal ihre Bahnen im 25-Meter-Becken des Regionalbads in Gau-Algesheim. Es waren Vereine von Freiburg und Böblingen bis Wattenscheid bzw. Mülheim an der (Ruhr) mit ihren Sportlern vertreten. Aber auch die Rheinland-Pfälzer waren gut vertreten. Es waren Sportler von der TSG Bad Kreuznach, TSC Mannheim-Ludwigshafen und auch natürlich vom Binger Tauchsportclub anwesend.

Der jüngste Teilnehmer kam aus dem eigenen Verein. Silas Moritz trat gleich dreimal an und ließ so manchen Älteren hinter sich. Im 15 Meter Streckentauchen holte sich der Sechsjährige den zweiten Platz in 15,30 Sekunden hinter dem zwei Jahre älteren Darmstädter Kalle Kreuzer. Über 100 und 200 Meter Flossenschwimmen kam Silas jeweils als Dritter aufs Podest. Mama Katja war stolz, „denn Silas hat noch viel Potenzial. Er ist einfach froh, wenn er schwimmen darf“. Immerhin: Der Rheinwellepokal war schon Silas‘ sechster Wettkampf!

Insgesamt 47 weibliche und 39 männliche Wettkämpfer gingen bei 438 Starts und 27 Staffeln auf die Strecken. Gestartet wurde wie immer im Flossenschwimmen mit der Monoflosse über und unter Wasser auf Strecken von 25 Metern (für die Jüngsten) bis zu 1500 Metern, auf Tauchstrecken mit angehaltenem Atem auf 15, 25 und 50 Metern sowie mit dem Druckluftgerät über 100, 400 und 800 Meter. Neben Silas waren die beiden 2008 geborenen Fiona Müller (TC Heilbronn) und Maike Röken (DUC Wattenscheid) die Jüngsten im Feld. Gewertet wurde der gesamte Wettkampf in Kategorien und verschiedenen Altersklassen (A bis F und Senioren).

„Bei uns haben sich alle verbessert“, war Katja Moritz froh und ergänzte, „Allerdings sind wir noch nicht so gut, dass es herausragend ist.“ Das Können sei in vielen Fällen jedenfalls vorhanden. Bei Amelie Thiel etwa: Das neunjährige BTC-Talent erreichte bei ihrem allerersten Wettkampf gleich einen tollen zweiten Platz im Flossenschwimmen über 25 Meter, kam in 19,42 Sekunden nur knapp hinter Siegerin Fiona Müller (TC Heilbronn) ins Ziel. Genauso schön: Amelie wiederholte die Platzierung über die doppelte Distanz.

Bestzeiten am Stück schwamm Julian Wagner (TC Heilbronn), Mitglied in der Jugendnationalmannschaft des VDST, siehe hier: https://www.vdst.de/leistungssport/finswimming/jugendnationalmannschaft-2015/julian-wagner.html

 Der 16-Jährige war schon bei deutschen Meisterschaften und World Cups dabei und zeigte sich bei allen seinen sechs Starts in der Rheinwelle unschlagbar. Ob Flossenschwimmen oder Tauchen: Doch ist für jeden Schwimmer ein Wettkampf immer auch ein Training. Nur bei einem Wettkampf hat man die Nervosität und auch den Reiz den Gegner zu schaffen oder auch nur seine eigene Bestzeit zu verbessern.

Auch nutzten wieder einige Eltern und Freunde der teilnehmenden Vereine den Rheinwellepokal um den praktischen Teil der Wettkampfrichter Ausbildung zu machen. Hier gibt es schon seit mehreren Jahren eine Kooperation zwischen Rheinland-Pfalz, Hessen Saarland und Nordrhein-Westfalen, bezüglich der Wettkampfrichter Ausbildung Natürlich freuten wir uns auch darüber dass Tassilo Arndt von TC Orca Ludwigshafen als Wettkampfrichter wieder zur Verfügung stand.

Auch nächstes Jahr wird es wieder einen Rheinwellepokal geben. Der Binger Tauchsport Club freut sich über eine rege Beteiligung von allen Vereinen beim 11. Rheinwellepokal am 5. und 6. November 2016.

Wer gerne einen Wettkampfrichter Lehrgang besuchen möchte kann dies am 20./21. Februar 2016 in Ingelheim für die Theorie, und die Praxis am 27./28. Februar in Heilbronn, oder spätestens am 11. Rheinwellepokal besuchen. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MEDAILLENSPIEGEL

SSV Freiburg (44 erste, 25 zweite, 7 dritte Plätze),
Tauchclub Heilbronn (42-30-17),
DUC Darmstadt (20-11-7),
Binger Tauchsportclub (13-15-21),
SV Böblingen (6-0-0),
DUC Wattenscheid (2-3-5),
TSG Bad Kreuznach (2-3-3),
TSC Mannheim-Ludwigshafen (1-3-1),
DJK-VfR Mülheim-Saarn (0-3-3),
1. Tauchsportclub Ballyscaphe Karlsruhe (0-2-2).

Unter den Besten des BTC waren
Moritz, Silas (3. Platz Kategorie F)
Mulehm, Karam (4. Platz Kategorie F)
Thiel, Amelie (2. Platz Kategorie F)
Walter, Julia (3. Platz Kategorie E)
Gonzalez Otera (5. Platz  Kategorie E)
Til, Jost (2. Platz Kategorie E)
Prorok, Maurice (3. Platz Kategorie E)
Graf, Leo (4. Platz Kategorie E)
Klesy Jula (3. Platz. Kategorie D)
Hahner, Ronja (4. Platz Kategorie D)
Germer, Katharina (5. Platz Kategorie C)
Klesy, Noa (9. Platz. Kategorie C)
Walter. Lisa (2. Platz Kategorie A)
Ulrike Ritz (2. Platz, Kategorie Senioren)
Claudia Klesy (3. Platz, Kategorie Senioren)

Unter den Besten der TSG Bad Kreuznach waren
Jöckel, Stella (3. Platz Kategorie F)
Moritz, Petry (5 Platz Kategorie E)
Jöckel, Sina (8. Platz Kategorie E)

Unter den Besten der TSC Mannheim Ludwigshafen war
Schulze, Bernhard, (3. Platz Kategorie Senioren)