Gleich zu Jahresbeginn habe ich dieses Training für unsere Wettkämpfer vorbereitet.

Diesmal mit Theorieeinheit im WBZ Ingelheim, als Referentin kam Irene von der NADA zum Thema Doping. Vielen Dank an den Sportbund Frau Hess, von ihr kam  diese Information, solche guten Referenten kostenfrei bei der NADA buchen zu können.

Eltern von den Athleten, sportlich interessierte Taucher und Trainer konnten an diesem D Kadertraining teilnehmen. Die Veranstaltung war gut besucht.

Uns wurde interessant und anschaulich erläutert welche Bereiche das Doping (organisierter Sport) und der Medikamentenmissbrauch (Freizeitsport, Berufswelt und Lifestyle) betrifft.

-> Fazit. Doping / Medikamentenmissbrauch-> ALLE Lebensbereiche

Durch Frage -> Antwort Karteien konnte sich jeder bei der Antwort einordnen

Es wurden konstruktive, verständliche und angeregte Diskussionen, wo jeder viel für sich persönlich mitnehmen konnte.

Den Abschluss bildete ein sehr berührender Film mit und über Andreas Krieger (geb. als Heidi Krieger) sie ist Opfer des staatlich verordneten Zwangsdoping in der DDR.

Weil der Vortrag so gut war, haben wir die Referentin zum nächsten D Kadertraining für die weiterführende Theorie im WBZ am 28. November gebucht. Vielleicht auch eine Trainer Breitensport.

 

Bericht & Bilder: Ines Heinrich

 

Trainingsplan und Einteilung Zirkeltraining.

Ines Heinrich (Trainer Leistungssport)

Trainingsplan und Einteilung Flossenschwimmen / Streckentauchen

Ines Heinrich (Trainer Leistungssport)

Feedback von Lisa Walter (Trainerin der BTC D Kaderathleten* innen)

Am 11. Januar 2020 fand zum ersten Mal eine kombinierte Theorie/Praxis-Seminar für die Binger WettkämpferInnen, organisiert vom Landesverband, statt. Zur Theorie trafen wir uns im WBZ in Ingelheim. Für ca. 2 Stunden hieß das Programm „Anti-Doping“. Ein großes Kompliment an die Referentin der NADA, die es super verstand die TeilnehmerInnen miteinzubeziehen und die Inhalte, auch für die Kleinsten, gut zu vermitteln. Es machte einen großen Spaß, gemeinsam über Werte des Sports und Fair Play zu reden und das Wichtigste zum Thema „Doping“ zu lernen.

Im Anschluss ging es dann zur Praxis ins Taubertsbergbad in Mainz. Nach dem gemeinsamen Erwärmen und einer Art Zirkeltraining fürs Wasser trainierten unsere 11 WettkämpferInnen in getrennten Gruppen. Die Mittelstreckler/Langstreckler trainierten bei Katja, die Sprinter durften bei mir und Alex (Flotte Flosse) ihre Bahnen ziehen. Die Trainingspläne unterschieden sich in ihren Anteilen an maximalen Einheiten und Grundausdauereinheiten. Nach einer kurzen Pause und dem Einschwimmen mit Mono, nahmen wir noch je einen 100m Sprint von jedem/jeder und es zeigte sich, dass die meisten schon in einer guten Form für die anstehenden Wettkämpfe sind.

Dank an den LVST für die Organisation dieses Lehrgangs. Ein gelungener Tag!

Lisa Walter“