Die Corona Pandemie hat in den vergangenen drei Jahren auch den VDST und seine Fachbereiche stark betroffen und in der Arbeit eingeschränkt.

Um so weit wie möglich den Tauchsport und die Tauchausbildung zu ermöglichen, haben die VDST-Fachbereiche Medizin und Ausbildung gemeinsam “Zeitlich befristete Regelungen zur VDST Tauchausbildung (DTSA-, Prüfer-, SK-Ordnung) während der Corona Pandemie” erarbeitet und immer wieder an die aktuelle Situation angepasst. Dies hat auch unter den ständig wechselnden Anforderungen der Pandemie und unter Beachtung der medizinischen Vorgaben sowie der behördlichen Einschränkungen weitestgehend einen sicheren Tauch- und Ausbildungsbetrieb ermöglicht.

Inzwischen haben die Auswirkungen der Pandemie deutlich an Gefährdung verloren und wie überall in der Gesellschaft ist auch der Sportbetrieb zunehmend in gewohnter Weise ohne Einschränkungen möglich. Einige der in diesem Dokument dokumentierten Regelungen sind bereits zum 31.12.2021 ausgelaufen (u.a. die Sonderregelungen zur Trainer- und TL-Ausbildung und -verlängerung). Alle anderen hier beschriebenen Einschränkungen, Ausnahmeregelungen und Abweichungen von unseren regulären Ordnungen werden mit Stichtag 06.03.2023 beendet.

Manche Hinweise und Verhaltensregeln, die uns in der Pandemie begleitet haben, haben sich allerdings als weiterhin sinnvolle Handlungsempfehlungen herausgestellt. So haben z.B. die Tipps zur “Desinfektion der Tauchausrüstung” ebenfalls in der Zukunft ihre Berechtigung. Und auch wenn wir die Sonderregelungen dieses Leitfadens jetzt als beendet erklären und wieder vollumfänglich zu unseren regulären Ordnungen zurückkehren, so bleiben uns diese Erfahrungen doch erhalten und werden zukünftig in den “Ausrüstungsstandards und -empfehlungen für die Ausübung des Tauchsports” als nützliche Tipps zu finden sein.

Download: BEENDET: Zeitlich befristete Regelungen zur VDST-Tauchausbildung (DTSA-, Prüfer-, SK-Ordnung) während der Corona-Pandemie (Stand 06.03.2023)

 

 

Ansprechpartner
Dr. Heike Gatermann                        Hagen Engelmann
Leiterin Fachbereich Medizin          Leiter Fachbereich Ausbildung

Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Berliner Str. 312, 63067 Offenbach

Tel +49 69-9819025

Fax +49 69-98190298

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!