Am vergangenen Wochenende trafen sich am Deglersee in Plittersdorf sechs Sidemount-Taucherinnen und -Taucher aus dem Sport- und Tec-Bereich zu einem spannenden Workshop. Ziel war es, Erfahrungen auszutauschen und unterschiedliche Ansätze im Sidemount-Tauchen kennenzulernen.

 

Das Hauptaugenmerk lag auf den unterschiedlichen Ausrüstungen und deren Konfigurationen von Schlauch- und Reglerführung, Befestigungen, Loops, Bungees, Schnellablässe und viele individuell angepasste Details. Auch die unterschiedlichen Varianten der Stage-Befestigung wurden vorgestellt und diskutiert. Neben diesem intensiven technischen Austausch war es eine großartige Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen und sich weiter zu vernetzen. Die Diskussion über verschiedene Ansätze beim SM-Tauchen, insbesondere die Rettungsübung im Sidemount und die unterschiedlichen Verbände, sorgten für reichlichen Gesprächsstoff.

Was wäre ein Workshop ohne Praxis? In zwei entspannten Tauchgängen im Deglersee wurden unter Wasser nochmals Details ins Auge gefasst, ausprobiert und verschiedenen Techniken in der Rettungsübung in größeren Tiefen erprobt. Sonnenschein, Fische gucken und eine entspannte Atmosphäre unter den Teilnehmern rundeten einen Tauchtag mit viel Input ab. Danke an Frank Rotzinger für die Organisation!