Am 14. Oktober 2023 konnten die Teilnehmer des Trainer-C Lehrgangs ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Teilnehmer fanden sich zu den Prüfungsteilen in der in idyllisch gelegenen Sportschule Edenkoben ein.

Pünktlich um 9 Uhr waren alle Beteiligten vor Ort, sowohl die Prüfer als auch die Traineranwärter. 

Es folgte, wie üblich, eine kurze Belehrung über die allgemeinen Spielregeln für den heutigen Prüfungstag und dann ging es auch schon mit den Kurzfragen los. Bereits 30 Minuten später war der
erste Teil geschafft und alle freuten sich über eine kleine Kaffeepause, sowie der Möglichkeit einmal kurz durchzuatmen und den Kopf für die nächste schriftliche Prüfung, die Langfragen, freizubekommen.

Während die Teilnehmer sich an die die Langfragen machten, wurden die Kurzfragen bereits von den Prüfern Marco und Peter B. kontrolliert. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug und damit war auch diese Aufgabe erledigt. Das Mittagessen hatten wir uns wirklich verdient.

Nach der Mittagspause rief Peter zu den Referaten in den Endspurt. Peter G. und Steven bewerteten die Referate, während Marco und Peter B weiterhin die schriftlichen Teile korrigierten. Die Referate
folgten sowohl klassischen Themenbereichen aus der Tauchphysik, Medizin und Umwelt als auch neueren Schwerpunkten der Tauchpraxis. Sogar Entwicklungen zur Tauchausrüstung wurden gezeigt. Dank der guten Vorbereitung war es auch nicht anders zu erwarten, als dass alle Trainer C-Anwärter ohne Schwierigkeiten die Referatsprüfung erfolgreich bestanden haben.

Zum Abschluss stand endlich die Verteilung der Trainer-C Lizenzen und VDST-Stempel auf dem Programm. Wir gratulieren herzlich den neuen Trainer C in ihren Vereinen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Tauchlehrerprüfungen in den kommenden Jahren.

Vielen Dank an alle beteiligten Ausbilder bei den Trainer-C Kursteilen im Jahr 2023, insbesondere an Peter, Peter, Marco und Steven für die Prüfung im Oktober und Gerd für die perfekte Organisation des
gesamten Trainer-C Kurses.