LVST Seminar „SK-Orientierung“  12 - 13.09.2009 in Diez


Pünktlich trafen sich im Hotel Garni Zum Kreuzhof in Diez die Seminarteilnehmer zum theoretischen Teil für den Sonderkurs Orientierung ein. TL Dieter Heßler übermittelte via Beamerpräsentation  die notwendige Theorie. In einer kleinen schriftlichen Befragung konnte jeder der 8 Seminar-Teilnehmer seine erworbenen Kenntnisse zu Papier bringen.
Nach der Mittagspause ging es dann zum praktischen Teil zum Baggersee in Diez. Bei bestem Wetter und einer Wassertemperatur von 22°C und Sichtweiten von ca. 7-8 m wurden dann die ersten 2 Tauchgänge durchgeführt. Hier galt es die Tauchgänge ohne technische Hilfsmittel durchzuführen und sollten zum Einprägen der natürlichen Gegebenheiten dienen.

Am Sonntagmorgen ging es dann ab 10:00 Uhr zu den restlichen 2 Tauchgängen mit technischen Orientierungshilfen. Da auch andere Taucher dieses schöne Wetter ausnutzten wurden dann auch die Sichtverhältnisse sehr schnell schlechter. Jetzt wurde die Sicht auf ca. 2-3m begrenzt. Ideale Bedingen, um den Kompasskurs durchzuführen.
Nach der abschießenden Besprechung konnten alle Lehrgangsteilnehmer die Einklebe-Urkunden „SK-Orientierung“ in den VDST-Pass einkleben.

Für die Teilname am Seminar möchte ich mich bedanken.


Dieter Heßler (VDST/CMAS Tauchlehrer)
 
GRUPPENBILDGRUPPENBILD