Die LVST-Ausbildertagung ist umgezogen! 

Noch etwas ungewohnt sind die neuen Räumlichkeiten nach vielen Jahren Eintrachtheim Bad Kreuznach schon. Unser Landesverband hat seine Tagungsstätte für die Ausbildertagung und auch für die Mitgliederversammlung in diesem Jahr nach Ingelheim verlegt.

Neuer-Tagungsraum-klNeuer-Tagungsraum-kl

Bereits seit einiger Zeit haben wir uns im LVST-Vorstand und im Ressort Ausbildung mit dem Thema  „geeignete Räumlichkeiten“ befasst. Da vor allem unsere Ausbildertagungen erfreulicherweise in den letzten Jahren konstante Teilnehmerzahlen im Bereich von 85 -100 Gästen verbuchen, waren der bisherige Raum und auch die dazu gehörigen Anlagen inzwischen teilweise schon etwas „kuschelig“ geworden.

Nach diversen Überlegungen und Planungen wurde deshalb zum 31. März 2016 die Geschäftsstelle des LVST in Bad Kreuznach aufgelöst und der Landesverband ist mit beiden Tagungen ins Weiterbildungszentrum (WBZ) nach Ingelheim gezogen.

Zum Neustart gab es nun großzügige, helle Räumlichkeiten inklusive der dazu gehörigen Medien-Technik. Und wie es für die Gastlichkeit in der Pfalz üblich ist, war zum Einstand  natürlich auch für das leibliche Wohl in Form von genügend Kaffee, Tee sowie Brezeln und weiterer Snacks gesorgt.

Umso schöner, dass auch dieses Mal wieder rund 85 Teilnehmer den Weg zur neuen Tagungsstätte gefunden hatten. Uwe Weishäupl, Landesausbildungsleiter, konnte sich somit erneut über eine gut  besuchte Tagung freuen und die Ausbilderinnen und Ausbilder des Landesverbandes, sowie einige Gäste an diesem Morgen begrüßen.

Uwe-Weishaeupl-Begruessung-klUwe-Weishaeupl-Begruessung-kl

Zunächst informierte Uwe über Aktuelles aus Bund und Land, sowie über einige Ordnungsänderungen zum Jahreswechsel 2015/2016.  Unter anderem konnten wir wieder einigen neuen Trainern C, TL 1 und 2 zu ihren erfolgreich abgelegten Prüfungen gratulieren:

Marco-Medam-TL1-klMarco-Medam-TL1-kl

Um die Ausbildung auch weiterhin bestmöglich zu fördern hat sich der LV dazu entschlossen, auch in 2016 2 Trainer C-Ausbildungen für LVST-Vereine zu verlosen. Die Ausschreibung inklusive der Modalitäten für die Teilnahme an der Verlosung wird in Kürze an die Vereinsvorsitzenden versendet.

Joachim-Schneider-klJoachim-Schneider-kl   Reiner-Kuffemann-klReiner-Kuffemann-kl

Im Anschluss daran stellte der erste Gastreferent des Tages, Joachim Schneider, frischgebackener Leiter des FB Visuelle Medien im VDST, die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung in seinem Fachbereich vor.  Attraktive Bilder der UW-Welt zur Untermalung machten Lust auf die nächste Tauchsaison!  

Zweiter Gastreferent der Tagung war Reiner Kuffemann, einer der beiden neuen Stellvertreter des  Bundesausbildungsleiters Theo Konken. Reiner informierte u.a. über neue und bereits laufende Projekte in der Ausbildung und auch über die Planung des Fachbereichs für die neue Wahlperiode.  Fragen zu Ausbildungsthemen des Bundes beantwortete Reiner dem Plenum ausführlich. Auch Anregungen nahm er gerne mit.

Der eigentliche Gastvortrag von Reiner, im Berufsleben übrigens Kriminalhauptkommissar, über das Thema „Gefährliche Funde unter Wasser“ sensibilisierte sicherlich einige Teilnehmer für die nächsten Tauchgänge und rundete die Versammlung ab. 

 So konnte Uwe gegen 12.30 Uhr die Teilnehmer verabschieden, verbunden mit den besten Wünschen für eine tolle Tauchsaison 2016

 Bericht und Bilder LVST Presse, Petra Weishäupl