Am 17.11.2018 fand das 14. Medizin Seminar des LVST in Schifferstadt statt.

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ausgebucht. Viele „Wiederholer“ aber auch diverse neue Teilnehmer aus dem LVST und aus den benachbarten LVs fanden diesmal den Weg zu uns.

 

Nach einer kurzen Begrüßung führten Dr. Susanne Herde und Dr. Thomas Herde die Teilnehmer durch den umfangreichen theoretischen Medizin-Stoff.  So waren z.B. physiologische Grundlagen, Taucherkrankheiten und Vieles mehr, Themen der Vorträge.

 

 

Wichtig bei so viel Theorie sind natürlich auch die Pausen. Mit Kaffee, Süßigkeiten, Obst konnte man zwischendurch den Zuckerhaushalt wieder regulieren. Das Fingerfood Buffet am Mittag bot dann zusätzlich noch die Möglichkeit, sich über diverse Themen auszutauschen und etwas zu entspannen.

 

 

 

 

 

Auch der Nachmittag verflog schnell. Mit einem kurzweiligen Vortrag und tollen Bildern über das Tauchen bei der Berufs-Feuerwehr,  brachte uns Fred Bernhardt näher, wie die Taucher bei der Feuerwehr ihre Jobs machen.

 

 

 

Und auch die Praxis kam nicht zu kurz. An unterschiedlichen Stationen hatten die Teilnehmer danach Gelegenheit, diverse O² Systeme kennenzulernen und den Zusammenbau sowie die Handhabung zu trainieren. Praktische Übungen wie die stabile Seitenlage, die Schocklage, Beatmen mit dem Ambu Beutel, AED, Fallstudien und natürlich eine ausgiebige HLW Einheit wurde angeboten.

Gegen 17.30 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer nach einem anstrengenden aber auch produktiven Tag. Auf Wiedersehen vielleicht im nächsten Jahr.

Bericht: Petra Weishäupl

Bilder: Hartmut Ehret, Heike Fachbach, Petra Weishäupl