Schon während unserer Tauchlehrerprüfung auf Fuerteventura im November 2006, waren sich alle Prüflinge einig, es muss ein Nachtreffen mit dieser tollen Truppe stattfinden.

Nun stand die grosse Frage im Raum: „Wo findet ein solches Event statt“, da wir ja aus der ganzen Bundesrepublik zusammen gefunden haben.

Aber wir waren uns schnell einig, egal ob aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg oder Bremen, gemeinsam wollten wir frischgebackenen TL 1 / 2 im Kreidesee bei Hemmoor abtauchen.

Unser jüngster Teilnehmer Alexander Konetzki hatte nun die ehrenvolle Aufgabe, dieses Nachtreffen zu Organisieren und alle unter einen Hut zu bekommen, was natürlich nicht immer einfach ist, aber er hat dies toll gemeistert und auf diesem Weg danken wir ihm noch mal ganz Herzlich für die geleistete Arbeit.

Für 15 Personen ( 11 „Fuerteventura – Geschädigte“ und 4 Gasttaucher) konnte er nun vom 24.08. bis 27.08.2007 zwei Ferienhäuser direkt am Kreidesee anmieten, einige kamen auch mit dem Wohnwagen angereist.

Leider war die Anreise am Freitag aus allen Himmelsrichtungen recht beschwerlich, wir aus Rheinland-Pfalz brauchten zwischen 7 und 9 Stunden.

Doch am Ziel angekommen, wurden Angela Hennings, Tassilo Arndt, Edi und Heike Fachbach von den vorab Anwesenden schon mit einem vorbereiteten Grill begrüsst und unser Hunger konnte schnell gestillt werden und von den angemieteten Häusern waren wir alle ganz begeistert, es war alles super gemütlich und sauber und für unsere Tauchsachen gab es einen kleinen separaten Trockenraum.

Am nächsten morgen wurde um 08.00 Uhr in gemütlicher Runde gefrühstückt und dann wurden wir von den Ortsansässigen zum Tauchen entführt.

Hier wurden wir für die lange Fahrzeit entschädigt, wir nahmen erst den Tauchplatz 3 in Angriff, da wir alle Neugierig auf den berühmten „Rüttler mit dem neuen LKW“ waren, im Anschluss hielten wir uns eine ganze weile im Flachbereich auf, da die Sicht hervorragend war und die vielen kleinen Fischschwärme und die grossen Seiblinge eine Augenweide waren.

Auch unsere Gruppe war sehenswert, denn wann läuft man einem so grossen Haufen von Tauchlehrern und alle im Trocki unter Wasser über den Weg.

Es war eine herrliche Atmosphäre und am Nachmittag hieß es zum zweiten mal Abtauchen, hier nahmen wir Tauchplatz 2 in Augenschein, der Einstieg war wie überall am Kreidesee
ein „Hingucker“ so verwöhnt konnten wir schon lange nicht mehr ins Wasser steigen.

Auch hier war entspanntes Tauchen angesagt, die Fische standen unseren Unterwasserfotografen Modell und aus 10 Meter Tiefe konnten wir auch ein kleines Segelboot begutachten, auf dem Rückweg konnte man durch kleine Wälder tauchen und die Sicht war einfach Klasse.

Das Wetter meinte es so gut mit uns, dass wir auch den Samstagabend im Freien mit Gegrillten und selbst gemachten Salaten in gemütlicher Runde zu Ende bringen konnten.

Während einige am Sonntagmorgen noch mal ins kühle Nass abtauchten, bereiteten andere sich schon wieder auf den Heimweg vor, es wurde gepackt und die Unterkunft gereinigt.
Ja und dann war es schon wieder so weit, ein wunderschönes Wochenende ging nun zu Ende.
Wir alle waren ein wenig traurig wie schnell doch die gemeinsame Zeit verging und schon wurde für das kommende Jahr ein neues Treffen dieser TL - Truppe festgelegt, dieses mal haben wir uns auf den Nordhäuser See geeinigt und so viel der Abschied dann doch nicht mehr so schwer, da die Vorfreude schon wieder in der Luft liegt.

Doch für uns Rheinland-Pfälzer steht eins fest, wir werden gemeinsam noch öfter mal nach Hemmoor fahren, denn der Kreidesee, die Umgebung und auch die Unterkünfte haben wirklich einiges zu Bieten.


Heike Fachbach