Am 31.102021 fand in Bingen die traditionelle Herbsttagung der Ausbilder im hybriden analog/digital-Format statt. Präsentiert wurden ein breiter Querschnitt an Neuigkeiten aus dem Bund und dem Land, Fachvorträge und am Ende noch die Erkenntnis, dass „Erfahrung die Summe aller überlebten Ereignisse sei...“

50 Teilnehmer:innen vor Ort im Kulturzentrum in Bingen und 47, die den Ausführungen per Livestream folgten (vielen Dank an Tiemo Feldmann für den technischen Support), belegten erneut das breite Interesse in Sachen Ausbildung.

Das Programm der Ausbildertagung, das Frank Rotzinger als Landesausbildungsleiter mit seinem Team (Peter Gaa / Crossover, Karl Kögel / Apnoe, Gerd Martin / Trainer C-TL Weiterbildung, Peter Brunner / DTSA-SK-Koordination und Lizenzverlängerung) vorbereitet hatte und präsentierte, war sehr breit aufgestellt. Die Ausführungen zum neuen SK Tauchfertigkeiten, zur Neuausrichtung Ausrüstungsempfehlungen als Standards in der Ausbildung, den Sicherheitsstandards beim Apnoe-Tauchen zeigte, wie dynamisch sich der Fachbereich Ausbildung darstellt. Erfreulicherweise nimmt die Dynamik der Ausbildung neuer Ausbilder wieder Fahrt auf. Auch wenn der Trainer C-Kurs ausfallen musste, können wir im Kreis der Ausbilder doch Bastiaan Thomassen, (STC Nautilus Neustadt), Tiemo Feldmann (TSC Speyer), Roland Meyer, Patrick Kühnlenz sowie Thomas Banz (alle drei TSG Klingenmünster) als neue TL1 und Björn Neureuter (TSC Koblenz) als neuen TL 2 begrüßen. Trotz vieler Unsicherheiten konnten die Kurse in Furteventura (TL1) und Giglio (TL2) mit den erforderlichen Hygienekonzepten stattfinden. Dazu stieß Tino Georgi (Bad Dürkheim), der erfolgreich den Cross-Over „hinlegte“.

Dass Covid 19 weiterhin ein Thema ist, zeigte nicht nur das Format der Tagung, sondern auch die Ausführungen von unserem Landesverbandsarzt Dr. med. Ulrich Döhner, der u.a. die Empfehlungen zur TTU nach einer Covid-Erkrankung und die Impfempfehlungen vorstellte. Hoffnung macht, dass eine Erkrankung – wenn man sie denn überlebt – nicht das Ende des Tauchens nach sich zieht. Auch hier gilt: Wer sich impfen lässt – lebt besser.

Nach einem kurzen Rückblick ausgewählte Seminare des Jahres 2021, den Landesverbandstag 2020 und unseren neuen Vorstand und seine Aufgabenverteilung durch unsere Präsidentin Ines Heinrich schlossen sich Ausführungen der Mitgliederentwicklung und einen Ausblick auf die Vorhaben in 2022 an. Dabei richtete sie einen besonderen Dank an Peter, Uwe und Georg, die sich aus dem LVST-Vorstand zurückgezogen hatten.

Jürgen Spöri präsentierte danach Aspekte der Dekompression. Wer sich seriös mit der Thematik beschäftigt, wird wohl zu dem Ergebnis kommen: Es ist nicht einfach und es fiel der ausdrücklich zitierenswerte Satz, dass „Erfahrung die Summe aller überlebten Ereignisse ist“. Alleine schon aus diesem Grund lohnt eine Auseinandersetzung mit der Thematik (vor allem, wenn sie so kompetent vorgetragen wurde) und machte Lust auf das Seminar „Einführung in die Dekompressionstheorie“ am Sa, 15. Januar 2022, 09:00 h - 13:00 h (Onlineseminar).

Den Abschluss der Vortragenden bildete Bastiaan Thomassen, der sich mit einem unglaublichen persönlichen Aufwand daran gemacht hat, Tauchseen in Rheinland-Pfalz mit einem selbstkonstruierten, automatisierten Schwimmkörper mit integriertem Sonar zu vermessen. Er liefert hierbei Karten, die die Tiefenstruktur unser eigentlich ja bekannten Tauchseen in einem neuen Licht erscheinen lässt. Eine Veröffentlichung ist angedacht, deren Rahmenbedingungen jedoch noch unklar. Zudem dauert die Erstellung einer Karte sehr lange (alles in der Freizeit), so dass es noch abzuwarten gilt.

Auch für 2022 sind wieder zwei Ausbildertagungen geplant. In einem kurzen Fazit wurde von Frank abschließend noch die aktuell bekannten Fortbildungen präsentiert, auf die auch Fortbildungsstunden vergeben werden. Das war verbunden mit der Bitte, sich jeweils aktuell über die LVST-Seite zu informieren – noch sind nicht alle Seminare eingestellt.

Panoramabild Frank Rotzinger mit dem Ausbilderteam (Björn Neureuter)Panoramabild Frank Rotzinger mit dem Ausbilderteam (Björn Neureuter)

Kamerafoto (Tiemo Feldmann)Kamerafoto (Tiemo Feldmann) Vortrag Dekompression (Björn Neureuter)Vortrag Dekompression (Björn Neureuter)

Bericht: Björn Neureuter