14 Taucher aus der Pfalz und Baden haben sich das heiße Pflaster in Gravière du Fort für den Praxis-Teil des diesjährigen SK Tauchfertigkeiten ausgesucht.

Bei 36°C im Schatten brauchten die Ausbilder nicht viel Mühe, alle schon früh ordentlich ins Schwitzen zu bringen. Nach Franks Einweisung und einer Vorstellungsrunde ging es ins Wasser zum Abkühlen. Die beiden ersten, schon teils mit Übungen gespickten Tauchgänge, boten nur kurz eine kühle Erfrischung. Dazwischen erläuterte Gerd nochmals praxisnah die Handhabung des langen Schlauchs. Nach den Tauchgängen gab es mehr Theorie, um die Tauchgänge am Sonntag vorzubereiten. David ging auf die verschiedenen Bojen und die Handhabung ein und spielte den typischen Ablauf des Bojesetzens auf Tiefe durch. Abschließend zeigte Marco am Freiwilligen (Bernd) die Flossen-Techniken, die im Fokus des SKs stehen: Frog-Kick, Flutter-Kick und Backward-Kick.

Mit den verschiedenen Kicks starteten Gerd und Frank auch am zweiten Tag. Die Teilnehmer sollten diese und weitere Übungen in den letzten beiden Tauchgängen bei bester Sicht demonstrieren. Das aufziehende Gewitter war pünktlich und der Heimweg wurde rasch angetreten, nachdem der Kurs für alle erfolgreich abgeschlossen war. Zu erwähnen ist eine Neuheit in diesem Jahr: Jonas, David, Karl und Frank führten als Pilotprojekt das SK in Sidemount-Konfiguration durch, um die Basis für mehr Sidemounting im VDST zu schaffen.

Bericht: David Männle