Die Trainier C-Ausbildung 2023 in Edenkoben hat begonnen. Dieser Blog wird regelmäßig ergänzt, also schaut gerne immer mal wieder mal rein.

28. August 2023:

Zur Ausbildungswoche des Trainer C-Kurses des  LVST begrüßte Gerd Martin uns pünktlich um 9 Uhr in der Sportschule Edenkoben. Und schon ging es mit dem Thema "Grundlagen der Bewegungsausbildung im Sporttauchen" los. Nach einem leckeren Mittagessen wurden die Zimmer bezogen und dann ging es auch schon wieder weiter.
Gerd sensibilisiert uns bei dem Thema "sexualisierter Gewalt". Danach behandelte Peter Brunner mit uns das Thema "Methodik und Didaktik in der Ausbildung".
Nach einem doch sehr theoretischen Teil brauchten wir die 10 Minuten Pause, um uns dann "Unfallvermeidung im Hallenbad" zu widmen.
Peter berabschiedete sich mit den Worten "morgen kommt unser LAL Frank zu Euch und nachmittags unser Arzt David."
Insgesamt stand der Tag heute unter dem Motte "erstmal ankommen".
Dummerweise können wir heute das Bistro nicht zur Nachbesprechung des Tages nutzen. Uns fällt aber bestimmt noch was ein.

29. August 2023:

Nach dem sehr informativen ersten Tag von Gerd und Peter wurde heute Morgen zunächst gut gefrühstückt. Gestärkt von dem sehr guten Frühstücksbuffet hat uns Frank heute Vormittag die Ausrüstungsstandards und -empfehlungen des VDST und die Ausrüstungskonfiguration vermittelt. Frank konnte alle Standards und Empfehlungen mit Beispielen erläutern und erklären. Danach ging es etwas praktischer mit Trockenübungen mit der Boje weiter. Nach einer kurzen Pause folgte das Thema DTG-Ausbildung mit einem Anfänger. Frank erläuterte, wie wir das Tauchen mit DTG den Tauchanfängern (Kindern und Erwachsenen ) sinnvoll vermitteln können. Ebenfalls haben wir gelernt, welche Ausbildungen wir als fertiger Trainer C in Zukunft übernehmen dürfen. Der Blick in die KTSA- und DTSA-Ordnung zeigt, dass der Trainer C doch schon recht viele Abzeichen abnehmen darf.

Pünktlich zur Mittagszeit waren wir alle hungrig und haben das leckere Mittagsbuffet genossen.

Am Nachmittag hat unser Taucher-Arzt David den Unterricht übernommen. Er hat uns die leistungsphysiologischen Grundlagen näher gebracht, wie beispielsweise die Energiegewinnung. Danach ging es zum Herz-Kreislauf-System und unseren Atmungsorganen. Sehr interessant wurde es, als David  über Tauchunfälle beim Schwimmbadtraining referierte, wie man solche entsprechend vorbeugen kann und was zu tun ist wenn es doch mal passiert.

Zum Abschluss des Tages ging es nochmals etwas praktischer weiter und wir konnten alle an Anne (Puppe) die Reanimation mit der Einhelfer- sowie Zweihelfermethode üben.

30. August 2023:

Heute ist bereits der dritte Tag unserer Trainer-C Ausbildungswoche. Das Programm begann mit einer ABC- und Apnoe-Einheit im Freibad Edesheim. Um 9 Uhr trafen wir uns am Beckenrand. Die erste Übung war Gewöhnung an Schnorchel und Maske. Wir bekamen gezeigt, wie man Tauchanfängernan das Atmen durch einen Schnorchel heranführt und wie man diesen ausbläst. Danach folgte eine erste kurze Übung, den Wasser-Nase-Reflex zu überwinden, indem man die Maske absetzt und durch die Nase ausatmet. Der nächste Teil war das Kraulschwimmen. Zuerst wurde der Beinschlag, dann die Armbewegung und zum Schluss beides in Kombination geübt. Es wurde erklärt, auf was man beim Stil besonders achten muss. Beim Sprung ins Wasser vorwärts und rückwärts mit ABC war die Sicherung am Brett und im Wasser besonders wichtig. Die letzten Übungen waren 100 m Schnorcheln ohne Maske (Wasser-Nase-Reflex) und Streckentauchen, wobei hier erklärt wurde, wie man Tauchschüler schrittweise an die 25m-Bahn heranführt und wie man richtig sichert.

Der heutige Theorieteil wurde von Peter Brunner gehalten. Dabei ging es im Wesentlichen um das Thema: "Wie, was und worauf muss ich als Trainer achten".

Übungen wie zum Beispiel aus dem Hauptatemregler vom Partner atmen, müssen gründlich gebrieft werden bzw. die Vorgehensweise muss detailliert erklärt werden.

Daneben haben wir auch viele andere Übungen im Detail besprochen, wie Boje setzen, DTG-Ausrüstung aufbauen und anlegen.

Über allem steht die Sicherheit im Schwimmbad. Dieser Faktor darf nie aus den Augen gelassen werden und gehört zu jeder Unterrichtsstunde dazu. Das fängt bereits mit der Ausrüstung an: Die Flasche muss liegen, Bleigürtel sind geschlossen und die Schläuche sind fixiert.

Beim Einstieg mit der DTG-Ausrüstung gibt es sehr vieles zu beachten. Schon beim Anlegen der Ausrüstung wird jeder Schritt kontrolliert. Wie bei jedem Freiwassertauchgang gehört auch zum Training ein Notfallplan (Rettungskette), da man mit allem rechnen muss.

Springen wir nun zu einem Outdoortauchgang.

Es ist wichtig das jedem alle Information vorliegt.

  • Adresse
  • Rufnummer
  • Hinweise (z.B. Druckkammer ist geschlossen)
  • nächstes Krankenhaus
  • Adresse nächste Druckkammer
  • Sauerstoffflasche etc.

Rettungskette hierbei genauer beschreiben, da diese sich je nach Standort ändert.

Fazit: Der heutige Tag war ein sehr wichtiger Theorieteil, bei welchem es um relevante Punkte ging, wichtige Sicherheitsmaßnahmen und eine ordentliche Vorbereitung für einen reibungslosen und risikoarmen Tauchgang!

Nach dem Abendessen gab es die ersten Testläufe der Referate mit Gerd.

31. August 2023:

Endlich dürfen wir wieder bei 16 Grad Außentemperatur und 22 Grad Wassertemperatur unser Camp im Freibad Edesheim aufschlagen. Heute steht die Kunst des Apnoetauchens auf dem Programm: Sicherheitsregeln, Trainingsschwerpunkte und Tauchphysiologie werden behandelt. Aber auch, dass Tauchen vor allem Spaß machen soll und wir im Breitensport keinen Wettkampf betreiben.

Nach einem kurzen Briefing und Atemübungen im Yogastil gingen wir ins Wasser.

Stefan brachte uns Gerätetauchern das Apnoetauchen sehr gekonnt näher. Zuerst mussten wir uns im Stilgerechten ausprobieren, dann führte er uns an das Streckentauchen heran. Jeder durfte mal tauchen, musste aber auch vorbildlich seinen Buddy sichern.

Dann ging es in den tieferen Bereich, wo wir das Abtauchen an einer Leine trainieren konnten. Am Ende war es jedem von uns klar: Apnoetauchen ist gar nicht so schwer, doch die richtige Absicherung ist eine Herausforderung. Als wir Schüler den Lehrer zufrieden gestellt hatten durften wir noch die Wende für die längeren Strecken üben.

Jetzt wurde es für manche hart: Statisches Apnoe war an der Reihe. Einer sichert, der andere Taucher musste die Luft in verschieden Übungen und Zeitsequenzen anhalten. Diese Übung dauerte insgesamt 45 Minuten und brachte uns bei den Außentemperaturen alle zum Zittern. Also raus aus dem Becken, warm duschen und zum Essen fassen in die Sportschule.

Nach dem Essen hatte Stefan noch mehr Input für uns und es folgte eine sehr interessante Theoriestunde über Apnoe.

Peter löste Stefan ab und hatte eine Menge guter Tipps für uns,  wie wir unsere Lehrproben organisieren und auch weiter verbessern können.

Gegen Abend konnten wir die Zeit zum Vertiefen des Wissens nutzen und morgen geht es weiter.

 

1. September 2023:

Zuerst gab es ein leckeres Frühstück mit allen Traineranwärtern.

Danach ging es ab ins Schwimmbadb - ääää Freibad 16 Grad Außentemperatur :-|
Dort gab es von Gerd und Marco eine gehörige Portion Gerätekunden. Hierzu wurde die Ausrüstung der Traineranwärter unter die Lupe genommen. Nachdem der ein oder andere ein paar Kleinigkeiten mit Schraubenschlüssel verbessern durfte, ging es ab ins Wasser. Hier durften die Anwärter unter den kritischen Augen der Ausbilder ihr Können demonstrieren. Abgeschlossen wurde der morgendliche praktische Teil mit..... Dauerregen.

 

Nach der Stärkung am Mittagsbuffet gab es dann eine gehörige Portion an Theorie. Gerd beglückte uns mit den Themen Leistungssport und Doping. Vor dem Abendessen wurden die restlichen Vorträge vorgetragen. Hier gab es 

  • Gay-Lussac
  • Sehen unter Wasser
  • Archimedisches Prinzip

 

 

Vor dem Einschlafen wurde dann noch die ein oder andere Übungsstunde von den Anwärtern entworfen.

 

2. September 2023:

Nachdem wir gestern Abend noch die 3 letzten Referate vorgetragen haben, trafen wir uns heute Morgen wieder mit Gerd und Frank im Schwimmbad. Auf dem Plan standen verschiedene ABC-Übungen, wobei wir diese immer aus der Sicht des Ausbilders behandelt haben. Die einfachen Übungen, wie beispielsweise Abtauchen, sind dann auf einmal gar nicht mehr so trival. Jeder durfte ein Thema, wie zum Beispiel Wasser-Nase-Reflex, Maske ausblasen, stillgerechtes Abtauchen als Trainer vortragen und praktisch im Wasser umsetzen. Der Rest unserer Gruppe spielte die Schüler.

 

Nach dem Mittagsessen erläuterte Tassilo uns die Rettungsfähigkeit in der Theorie im Schulungsraum und mit Trockenübungen. Hier haben wir gelernt wir uns aus dem Halswürgegriff, der Halsumklammerung oder der Körperumklammerung befreien, um den zu rettenden in den Standardfesselgriff zu nehmen.

 

 

 

Danach ging es zur praktischen Übung wieder ins Schwimmbad. Hier haben noch einmal die Trockenübungen wiederholt, bevor es ins Wasser ging. Im Wasser haben wir dann diese Griffe alle nochmals geübt und haben zum Schluss noch mit Kleidung verschiedene Transportgriffe geübt und den zu Rettenden abgeschleppt. Wow - war das anstrengend.

  

Nach dem Abendessen haben wir noch bei herrlichem Wetter draußen gesessen und an unseren Lehrproben für den Sonntag gemeinsam gearbeitet.

3. September 2023:

Der Letzte Tag!
Beim Frühstück war es ruhiger als sonnst. Alle schauten nebenher noch auf irgendwelche Zettel. Spätestens jetzt wurde auch dem letzten klar….. Es ist Prüfungstag.
Im Schwimmbad begrüßten uns Frank, Gerd und ausnahmsweise mal strahlender Sonnenschein.
Bis Mittag gab es noch etwas praktischen Unterricht. Uns wurde gezeigt, wie man einen Tauchschüler die Wechselatmung und das Tarieren beibringt.

Gegen Mittag war es dann so weit. Jeder der Traineranwärter durfte eine seiner beiden vorbereiteten Trainingsstunden vorführen. Es wurden Masken ausgeblasen, Apnoeübungen durchgeführt, Taucher gerettet, Wasser Nasereflexe behoben, und vieles mehr. Alles unter der kritischen Beobachtung von Frank und Gerd (und den verwunderten Blicken der anderen Schwimmbad-Besucher).

Wir, die Anwärter 2023, fassen es mal kurz:
Es haben alle bis jetzt bestanden. :)

Wir danken allen, Gerd, Frank, Peter, Tassilo, Steffan, David, Marco und Steven für eine wirklich schöne Woche. Gerne wieder. Ob wir das nach der schriftlichen Prüfung in einem Monat immer noch so sehen? Mal schauen :)