Die Frühjahrstagung der Ausbilder:innen fand am 17.03.2024 im bewährten Hybridformat statt. Mit 56 Tauchler:erinnen und Trainer:innen sowie dem gesamten Ausbildungsteam vor Ort und weiteren 48 Menschen, die sich online „dazuschalteten“.

Das Themenspektrum beinhaltete wieder die „festen“ Punkte wie Rückblick auf die Ausbildung in 2023, Personalveränderungen beim VDST, Terminhinweise und vor allem umfängliche Informationen zu den anstehenden Ausbildungsvorhaben für Ausbilder:innen und solche, die es werden wollen.

Unser Ausbildungsverantwortlicher Frank Rotzinger wies dabei auf das wachsende Angebot aus dem Ressort eLearning hin (https://e-learning.vdst.de): Präsentationen, Prüfungen, AK-/SK-Folien und
Kurse sowie DTSA-Materialien. Neu aufgenommen wurden die Präsentationen für AK Nachttauchen (2023) und SK Trockentauchen (2024). Aktuell wird vom LVST die Theorie für DTSA* - *** in einem Onlineformat mit Prüfung vor Ort angeboten. Diese beginnt am 26.03. (DTSA*) bzw. 04.04. (DTSA** + ***). Interessenten können sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Schon einen Schritt weiter sind Aaron A. und Jonathan L. (TC Krodokil Nieder-Olm), Bert B. und Frank G. (Flotte Flosse Ingelheim), Marc G. (Sporttauchclub Oktopus Bernkastel-Kues), Oliver B. (TSC
Koblenz) sowie Peter M. (TC Ludwigshafen), die alle den Trainer C in 2023 ablegten. Neu als TL’in konnte Sophie B. von der Tauchakademie Süd im Kreis der Ausbilder:innen begrüßt werden.

Ines Heinrich präsentierte zusätzlich Informationen zum VDST und LVST, anstehenden Wahlen und Versammlungen. Ines, die nach 12 Jahren an der Spitze des LVST nicht mehr zur Wahl steht, freut
sich, dass mit Peter Gaa aus dem Ausbilderteam ein toller Kandidat für das Präsidentenamt gefunden werden konnte. Am 06.04. steht hier der LV Tag im WBZ Ingelheim mit den Vorstandswahlen an.

Der zweite Teil der gut organisierten Tagung wurde von den Referenten gefüllt:
Dirk Balzer, TL Atlantis Gimbsheim, hielt einen Vortrag zum Thema Naturschutztauchen und Gewässer-Monitoring in RLP. Der Schwerpunkt lag bei der Darstelldung der aufgrund der Flora Fauna
Habitatrichtlinie (FFH) in regelmäßigen Abständen zu untersuchende Gewässer in RLP.
Lars Beyer, TSC Koblenz, stellte die Anforderungen an das DD Tauchen und die entsprechenden Berechtigungen und Brevets dar. Darüber hinaus und ergänzend ging er auf aktuelle Fördermöglichkeiten ein, die gegeben sind, um (auch / nicht nur) entsprechende Vorhaben im Verein aufzubauen.
Karl Kögel ging abschließend auf die Änderungen im Bereich des Apnoe-Tauchens ein. Das Reglement für das Apnoe-Tauchen unter dem Dach des VDST wurde weiter fortgeschrieben und teilweise
erweitert. Zudem wurde die Ausbildungsstruktur für Trainer:innen und TL neu gefasst. Im zweiten Teil wurden die Standards des Sidemount-Tauchens kurz vorgestellt. Ein Bereich, der zunehmend
Beliebtheit im Sporttauchen erfährt und mit der nunmehr auch die Ausbildungen absolviert werden können (bitte hier die weiterführenden Infos unter dem Downloadbereich des VDST heranziehen).
Björn Neureuter informierte ganz kurz darüber, dass er an einer neuen Präsentation / einem neuen Vortrag arbeitet, um in Anlehnung an den Bereich „Problemlösung beim Tauchen“ echte gefahrenträchtige Situationen darzustellen und dann mit Blick auf die Empfehlungen und Standards zu untersuchen. Er bittet die Ausbilder:innen, dass ihm selbst erlebte gefahrenträchtige Situationen oder potentiell kritisch hätte werdende Situationen zugesandt werden. Sie werden in jedem Fall anonymisiert und standardisiert präsentiert: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die kommende Ausbildertagung soll wieder mit einem Praxistag verbunden werden. Der Termin im Herbst steht noch nicht fest.