Am 11.11.2017 fand das Medizinseminar des LVST in Schifferstadt statt.

Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder über äußerst regen Zuspruch freuen. Bereits einige Wochen vorher war die Veranstaltung vollständig ausgebucht.

Erfreulich ebenfalls, dass  inzwischen immer mehr Teilnehmer aus anderen Landesverbänden den Weg nach Schifferstadt finden. So konnten wir in diesem Jahr auch einige Gäste u.a. aus NRW, Hessen, dem BTSV und sogar aus Niedersachsen bei uns begrüßen.

Unsere Hauptreferenten, Dr. Susanne Herde und Dr. Thomas Herde, beide vom BTSV, führten die Teilnehmer durch das umfangreiche medizinische Theorieprogramm der Veranstaltung.

Soviel Theorie macht natürlich Hunger und Durst. Und so hatten alle in den Pausen Gelegenheit, sich an Kaffee und Kuchen sowie mittags an einem Fingerfood-Buffet zu stärken und sich natürlich auch ein bisschen auszutauschen.

Nach dem Mittagessen gab es zunächst noch – als Zugabe- einen Vortrag über den neuen „VDST Medizinausbilder“. Welche Ausbildung muss er absolvieren und welche Berechtigungen hat er im Anschluss daran. Peter Gaa referierte hierüber.

Und damit keine Langeweile aufkommt, wurde am Nachmittag das theoretische Wissen durch praktische Übungen ergänzt. Hierzu hatten wir einen Parcours mit unterschiedlichen Praxisstationen aufgebaut, den die Teilnehmer in kleinen Gruppen durchlaufen sollten. U.a.  geschlossene und offene Sauerstoffsysteme, AED, HLW, Beatmen mit dem Ambu Beutel, Stabile Seitenlage, Schocklage, Fallbeispiele konnten sich die Teilnehmer ansehen und auch direkt vor Ort selbst ausprobieren.

Nach einem langen und intensiven Seminartag endete die Veranstaltung gegen 17.30 Uhr.

Danke an die diesjährigen Teilnehmer und natürlich auch die zahlreichen Helfer, die diese Veranstaltung erst möglich machen.

Bericht: Petra Weishäupl - Seminarorganisation  

Bilder: Peter Brunner