Das richtige Verhalten im Notfall oder beim Auffinden einer verletzten Person sind Situationen, die keiner von uns erleben möchte. Kommt es dennoch dazu, so ist es wichtig, den richtigen Ablauf und vor allem die richtige Vorgehensweise bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu kennen.

Aus diesem Grund fand am Samstag den 19.10.2019 ein kurzes, aber sehr informatives Seminar in Ludwigshafen statt, gehalten von TL3 Peter Gaa.

Es wurden die einzelnen Basics, sowie die richtige Rettungskette anschaulich und detailliert erklärt. Fragen konnten geklärt werden und es gab viel Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe. Für viele von uns war es nochmal eine gute Auffrischung, da seit dem letzten Erste-Hilfe-Kurs doch schon ein Weilchen vergangen war.

Für Verpflegung wurde natürlich mal wieder bestens gesorgt und wir konnten frisch gestärkt nun das Erlernte auch in der Praxis anwenden. Dazu gab es vier Stationen, an denen wir einzelne Situationen an Puppen üben konnten. Auch der Einsatz des bekannten AED war Teil einer Station.

Gegen ca. 14:30 Uhr waren wir auch schon am Ende angelangt. Mit nun deutlich mehr Sicherheit machten wir uns auf ins restliche Wochenende.

Vielen Dank an Peter Gaa und Marion Hanitzsch-Kögel für die tolle Organisation!

Bericht: Judith Mattern

Bilder: Marion Hanitzsch-Kögel, Benjamin Schönung