Das muss man auch wollen…..!

Am 25. Oktober 2020 konnte mit großem Aufwand der 1. (und einzige) Landesausbildertag dieses Jahres im Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen durchgeführt werden. Mit 60 genehmigten Teilnehmerplätzen, Hygienekonzept und vor allem einer riesigen Menge an Informationen, die allen wieder vor Augen hielt, wie wichtig regelmäßige Fachtagungen für Ausbilder sind. Aber: Die Organisation dieses Tages war ein Kraftakt und das Team rund um dem Landesausbildungsleiter Uwe Weishäupl verdient vor allem eines: Anerkennung, dass die Durchführung einer gelungen Präsenzveranstaltung möglich war.

Die Inhalte waren unglaublich vielfältig. Nur exemplarisch sollten aufgezählt werden, welche Topics behandelt wurden:

  • Buchreihe des VDST: DTSA*, DTSA ** + ***, OT + GF sowie die Ankündigung des Fachbuches für HLW + TSR (voraussichtlich noch im November 2020)
  • Neue (wasserfeste) Tauchpässe und Logbuch
  • Die Ankündigung der Überarbeitung der theoretischen Inhalte der Ausbildung für Trainer C bis TL**. Dies auch in Reaktion auf das Urteil im Zusammenhang mit einem tödlichen Tauchunfall (Sherwood Urteil). Zusätzlich steht die Überarbeitung der DTSA-Fragen an. Sowohl die Prüfungsbögen als auch die Ausbildungsfolien stehen über das eLearning-Angebot den Tauchausbildern kostenfrei zur Verfügung.
  • Ganz aktuell wird eine Online-Prüfung für das DTSA* geprüft.
  • Hinweis auf eine Auswertung eines tödlichen Apnoe-Tauchunfalls in Hessen und die Folgerungen, die daraus gezogen werden mussten (Keine Übung an fester Boje, Mitführen von Tauchmesser/Easycut, Bojen mit Schnellabwurfsystem).
  • Empfehlung von Schnellablässen am Jacket.

Einen breiteren Rahmen nahm die Frage der Lizenzverlängerungen ein. Hier wird den Teilnehmern zum einen die VDST-Regelung „Weiterbildungsstunden für VDST Ausbilder“ zur Verfügung gestellt. Aus dieser ergeben sich einige Neuerungen. Zudem wurden die Ausnahmeregelungen des LVST dargestellt, die sich daraus ergeben, dass viele Fortbildungen in 2020 (und wohl bis ins 2021 hinein) gar nicht stattfinden konnten / stattfinden werden). Im Zweifel wird darum gebeten, sich mit Peter Brunner in Verbindung zu setzen, der für die Lizenzverlängerung zuständig ist.

Trotz der extremen Einschränkungen, die coronabedingt waren, konnten in 2020 noch neue Ausbilder zertifiziert werden. Zu ehren waren eine große Anzahl an Trainer C (sieben), zwei neue TL, die erfolgreich das Cross over absolvierten und Gerd Martin, der erst vor vier Wochen zum TL 4 ernannt werden konnte. Wir gratulieren ihm und Paul, Michael P., Sarah, Tim F., Christian, Sebastian und Patrick zur/zum Trainer*in C sowie Tim B. und Michael T. zum TL im VDST.

Joachim Kreiselmaier vom Verein „Freunde der Aachhöhle“ e.V. berichtete in einem faszinierenden Vortrag von den Höhlentauchgängen seines Vereins in der Aachhöhle, die letztlich 2015 zur wissenschaftlichen Beschreibung (und damit Entdeckung) des ersten europäischen und nördlichsten Höhlenfischs weltweit führten. Bei den Bilder und Filmen des „Unterwasserkraxeln“ der Taucher des Vereins durch engste Gänge kommentierte Joachim Kreiselmeier zutreffend: „Das muss man auch wollen“. Einer Feststellung, der die meisten anwesenden Teilnehmer*innen zustimmen konnten.

 

 

Alexander Mühlmann, STC Nautilus Neustadt W., stellte abschließend die Neuerungen des Schwimmpasses vor, die zum 1. Januar 2020 mit der neuen Ordnung des Deutschen Schwimmverbands gültig wurde. Trainer C sind zur Abnahme des Schwimmpasses berechtigt und können so im Rahmen der Werbung auf ihren Verein aufmerksam machen bzw. diesen Service für ihre Mitglieder anbieten. Infos hierzu kann man unter der Seite des DSV finden: https://bit.ly/31JwzZU

Auch in 2021 werden verschiedene Ordnungen und Brevets eine Überarbeitung erfahren, zusammengefasst bzw. neue Brevets konzipiert. Absehbar ist z.B., dass eine Trainer-Assistenz konzipiert wird. Zudem wird die Ausbildung mit Kindern ab kommendem Jahr nur noch über die Qualifikation als zertifizierte/r Kinderausbilder*in in verschiedenen Stufen möglich sein (wie immer gelten die alten Berechtigungen fort). Wahrscheinlich ist die Neukonzeption eines SK Tauchbegleiter und SK Tauchtechnik. Da diese Änderungen alle noch nicht „kodifiziert“ sind, sollen sie in diesem Rahmen nicht weiter ausgeführt werden.

Uwe Weishäupl kündigte an, dass er Anfang 2021 sein Amt als Landesausbildungsleiter übergeben wird. Die internen Vorbereitungen und Interessenabfragen lassen den Schluss zu, dass es einen weichen Übergang geben wird. Zugleich geht aber auch eine Ära zu Ende. Uwe übte das Amt 17 Jahre aus und ist damit der dienstälteste Ausbildungsleiter im VDST überhaupt. Verschiedene Aufgaben wurden bereits übertragen. So hat Gerd Martin bereits die Verantwortung für die Trainer C Ausbildung übernommen. Frank Rotzinger hat die Organisation für das Medizinseminar ab 2021 übernommen und zugleich hat Frank auch angekündigt, sich zur Wahl für das Amt und damit die Nachfolge von Uwe zur Verfügung zu stellen – soweit er die Zustimmung der Mitgliederversammlung 2021 findet. Uwe selbst kommentierte dies mit den Worten des Referenten Joachim Kreiselmaier: „Das ist etwas, was man auch wollen muss.

Bericht und Bilder: Björn Neureuter