Am vergangenen Freitag, den 11.03.2022 trafen sich in Schifferstadt das Prüferteam mit den diesjährigen Prüflingen. Es traten drei TL1 und fünf TL2 Kandidaten sowie zwei TL3 Hospitanten aus den Landesverbänden LVST, BTSV und STSB zur  Prüfung an. Nach einer unfallfreien Anreise wurden die Zimmer in der Sportschule bezogen.

Da die Vorbereitung durch die Auswirkungen von Corona virtuell durchgeführt  werden musste, fand im Unterrichtssaal ein erstes persönliches Kennenlernen von Prüfern und zu Prüfenden statt. Im Nachgang der Vorstellungsrunde wurden die Kurzfragen von den Anwärtern mit großer Sorgfalt beantwortet. Durch die Küche des Hauses wurden wir, nach Abschluss dieser Aufgabe, mit einem warmen Abendessen verwöhnt. Den Abend ließen die Teilnehmer und Prüfer in einer lockeren Runde ausklingen, in der so manches Thema noch etwas vertieft und die ein oder andere Erinnerung aus dem taucherischem Leben geteilt wurde.

Am nächsten Morgen ging es, nach einem reichlichen Frühstück, frisch gestärkt an die Langfragen. Unsere Anwärter meisterten diese Aufgabe mit Bravour, obwohl sich der ein oder andere nicht ganz sicher schien. Von den korrigierenden Prüfern konnte ein hoher Wissensstand festgestellt werden, der für eine gute Vorbereitung sprach.

Die von den Anwärtern erstellten Vorträge, wurden über verschiedenste Aspekte des Tauchens gehalten. Hier kamen Themen wie Erste Hilfe beim Tauchen, Ausrüstung des Tauchers, Dekompressionskrankheiten und viele andere zur Sprache. Auch hier waren die Leidenschaft und der Wissensstand der Vortragenden zu bemerken.

Während einer gefühlt kurzen Pause, in der wir zu Mittag aßen, konnte wieder Kraft für die restliche Prüfung gesammelt werden. Am Nachmittag folgten Medizin und Herz Lungen Wiederbelebung, die parallel zueinander abgenommen wurden.

Nachdem diese beendet waren, trafen sich die Prüfer, um sich auszutauschen. Hier wurden die Ergebnisse der einzelnen Teile zusammengeführt und letzte
Abstimmungen besprochen.

Mit großem Stolz konnte die Prüfercrew den Teilnehmern das Bestehen der Prüfung mitteilen. Die Erleichterung, die sich in diesem Moment ausbreitete war förmlich zu greifen. Mit Ausgabe der Taucherpässe und motivierenden Wünschen zur praktischen Prüfung wurde die Tauchlehrerprüfung 2022 feierlich beendet.

Danke an unsere Anwärter für ihr Engagement und ihre erbrachte Leistung. Vielleicht sind nächste Jahr einige Stipendiaten mit dabei. Nicht vergessen wollen wir hier das Prüferteam, ohne dessen ehrenamtliches Engagement und logistische Unterstützung diese Prüfung schlichtweg nicht möglich gewesen wäre.
Alles in allem war es für beide Seiten eine gelungene Veranstaltung. Das Prüferteam freut sich schon auf die Prüfung 2023 und auf viele Anmeldungen von euch. Denn nur zusammen sind wir stark.

Markus