„Willkommen zur hybriden Ausbildertagung des LVST“, so begrüßte Frank Rotzinger am sonnigen Morgen im schönen Bingen die knapp 50 anwesenden Ausbilder im Kulturzentrum und die 59 Ausbilder vor den heimischen Bildschirmen.

In einem stillen Moment nahmen wir Abschied von unseren verstorbenen Ausbildern.

Begrüßt wurden neue Mitglieder im Ausbilderteam des LVST und gedankt
den Aktiven für ihre unermüdliche Arbeit für den Verband und dem
schönsten Hobby der Welt. Danke!

 

Die Anwesenden wurden mit vielen Informationen zur Ausbildung und Neuerungen im VDST auf den neusten Stand gebracht.

 

 

 

Peter Borsch erzählte in einen kurzweiligen Vortrag über den Wettbewerb der Unterwasserfotografie im In- und Ausland und zeigte einige seiner prämierten UW- Fotografien.

 

Die „Techniker“ haben sich von verselbständigten Rollläden,
hochfahrenden Leinwänden, fehlenden Bild und Ton nicht aus
der Ruhe bringen lassen und alles gegeben, dass die Anwesenden im Saal und vor den heimischen Bildschirmen den
Vorträgen lauschen konnten. Danke!

 

 

 

In Zeiten von Klimawandel und Tiersterben darf ein Thema zum Naturschutz auf einer solchen Veranstaltung nicht fehlen.

Julia Schmenk beschäftigte sich in ihrem Vortrag damit, was der Taucher für den Naturschutz tun kann und gab Informationen über Neobiota in unseren Gewässern. Sie ging hier insbesondere auf die zunehmende Population und Probleme der Ochsenfrösche in den Baden-Württembergischen Seen ein, die sich mittlerweile auch in den Seen in Rheinland-Pfalz ausbreiten.

 

Der Koffeinspiegel auf Tiefstand und Hunger – es wurde Zeit für eine Mittagspause in der Sonne. Gestärkt und mit gesteigertem Koffeinspiegel tauchten wir in die faszinierende Welt der Haie ab.

  

Mischa Schwarzmeier (Meeresbiologe) ging in seinem ausgezeichneten Vortrag auf aktuelle Haithemen, Physiologie von Haien und Knorpelfischen, Stand der Forschung, sowie Verhaltensregeln bei Haibegegnungen ein. Ein absolutes „Hailight“, das alle Anwesenden in den Bann gezogen hat.

   

Vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren für eine gelungene, informative Tagung.

Text: Kiro