SK Medizin am Samstag, 25.11.2023 in Schifferstadt
Zu wissen was im entscheidenden Moment zu tun ist, ist äußerst wichtig, und gerade bei unserer Risikosportart in einem für den Menschen eigentlich schädlichem Medium umso wichtiger. Darum richtet der LVST jährlich den Kurs AK Medizin Praxis aus. Er richtet sich nicht nur an Ausbilder sondern
auch an alle interessierten Taucher, die ihr Wissen und die Praxis aus der Ausbildung vertiefen möchten.

Wir trafen uns hierzu am Samstag, 25.11.23 in der Sportschule in Schifferstadt in der Sporthalle im Keller, nachdem wir zuvor bereits herzlich von all den fleißigen Helfern rund um Karl und Marion im
Foyer begrüßt wurden. Kaffee und Tee bereits vorbereitet, der Raum bestuhlt, es konnte gleich loslegen. Karl als Organisator und Frank als Ausbildungsleiter begrüßten die Runde mit ein paar warmen Worten und schon stiegen wir ins Thema ein. Als Referenten waren die Ärzte Uli Döhner und David Männle. geladen.

Eine der Theorieeinheit widmete sich gezielt den unterschiedlichen Einflüssen auf den Körpern beim Gerätetauchen und beim Apnoetauchen und eine Einheit widmete sich ganz im Allgemeinen den unterschiedlichen Risikogruppen (Herzprobleme, Diabetes und die 3Rs (“Rücken, Rauchen, Rheuma“) beim Tauchen und wie es dennoch möglich ist den Sport gut und sicher auszuüben. Es war keine einseitige Veranstaltung, die Teilnehmer durften ihre Fragen direkt stellen und bekamen zugleich eine fachmännische Aussage geliefert.

 

Nach der Mittagspause, in der verschiedene Pizzen zur Stärkung bereitstanden, ging es in den praktischen Teil. Und egal wie oft man die erste Hilfe bereits durchgespielt hat, jeder hat nochmal neuen Input mitgenommen und wieder mal lernte man, es gilt „Üben, Üben, Üben“, sonst kommt man in einer Stresssituation schnell ins Straucheln. Neben der allgemeinen „Ersten Hilfe“ (HLW, Stabilen Seitenlage) wurden auch Druckverbände angelegt, Rettungsschlaufen geknotet, Sauerstoffsysteme angeschaut sowie Tauchunfälle besprochen.

 

Insgesamt viel bei diesem Abwechslungsreichen und gut organisierten Tag das Feedback der Runde gut aus und neben lehrreichen Einheiten, blieb natürlich auch genügend Zeit für allgemeines Taucher-
Geschwätz und alle fuhren zufrieden nach Hause.

Text: Julia Kiemes
Bilder: Marion Hanitzsch-Kögel, Frank Rotzinger