Am vergangenen Wochenende trafen sich Taucherinnen und Taucher bei einer Veranstaltung des Landestauchsportverbandes LVST am Laacher Campingplatz in Wassenach. Es wurde nicht nur getaucht und gegrillt. Um den Ernstfall zu üben, wurde bei einer Rettungsübung ein Taucher aus dem See geborgen und aus seinem Anzug geschnitten.
Unser stellvertretende Landesverbandsarzt Dr. Ulrich Döhner erklärte in seiner Doppelrolle als Patient und Arzt, wie und an welchen Stellen so ein Anzug aufzuschneiden ist, damit ein verunglückter Taucher vom Rettungsdienst verarztet werden kann. Dies wurde von den Anwesenden dann praktiziert.
Organisiert wurde dieses Wochenende vom Fachbereich Umwelt des LVST, da im jährlichen Wechsel auch Kurse Naturschutztauchen in Laach stattfinden.
Julia Schmenk
Umweltreferentin LVST