Auch wenn die Überschrift etwas anderes suggeriert: Natürlich wurde der Tauchsport in unserem Bundesland auch früher ernst genommen, aber überwiegend durch die Sportler selbst oder wenige damit mittelbar befasste Menschen.

Im Verlauf der letzten Jahre kristallisierte sich heraus, dass Sporttauchen mehr ist als das Erzeugen von Blasen durch vermummte Gestalten unter Wasser. Das Orientierungstauchen als zügige Bewegung mit hoher Konzentration oder das leistungsorientierte Finswimming (Flossenschwimmen v.a. mit Monoflosse) stellen Wettkampfsport dar, der in der Öffentlichkeit und beim DOSB auf zunehmendes Interesse stößt. Das Schwimmen und Tauchen wie ein Delphin faszinieren durch Eleganz und Schnelligkeit.

Doch nicht alle Menschen sind ehrgeizige Leistungssportler. Sport als Gesundheitsvorsorge ist seit längerem allgemein akzeptiert: Hier bietet das Tauchen eine breite Palette der Betätigung - als Gerätetauchen mit Druckgasflaschen und schwerer sonstiger Ausrüstung oder auch ohne Extra-Luft: Das Apnoetauchen (ein Atemzug für Strecke oder Tiefe) nimmt im deutschen Dachverband VDST wie auch in den kommerziellen Tauchschulen seit Jahren mehr Raum ein.

In den Medien sind Berichte über unsere Ozeane derzeit mit mahnender oder aufrüttelnder Zielsetzung präsent. Auch hier sind, wie schon in Zeiten von Jacques-Yves Cousteau, die Taucher als Pioniere für eine meist unbekannte Welt aktiv.

In Rheinland-Pfalz findet das archäologisch oder biologisch ausgerichtete wissenschaftliche Tauchen z.T. in Kooperation mit Universitäten oder Instituten statt. Dieses ehrenamtliche Engagement ist zwar noch nicht breit bekannt, aber es bietet eine gute Möglichkeit, das Sporttauchen als sinnvolle Tätigkeit für die Mitmenschen anzubieten und nicht nur für die eigene Freude und Gesundheit, sondern auch für ein „höheres Ziel“.

Der LVST Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss von rund 50 lokalen Sportvereinen und bietet die Plattform zur Gemeinsamkeit, v.a. in der Jugendarbeit mit Meisterschaften und Jugendlager am See, sowie in der Ausbildung, die nicht jeder kleine Verein für sich organisieren kann und muss. Die gemeinsame Gremienarbeit, z.B. im Sportbund, mag zwar wenig aufregend klingen, fördert aber grundlegende und notwendige Ergebnisse zutage, etwa in Versicherungsfragen oder zur Seen- und Bäderlandschaft.

Tauchen als Wassersport ist an das nasse Element gebunden. Dieser wichtigste Bodenschatz unseres Landes ist zum Glück in vielen rheinland-pfälzischen Regionen sogar in aufbereiteter Form und praktischer Beckenmenge verfügbar - unsere Schwimmbäder sind der Ort, den Taucher zum Lernen und Trainieren brauchen.

Rheinland-Pfalz wird im November 2020 Gastgeber für die Taucher Deutschlands sein. In Ingelheim findet am 21.11. die Mitgliederversammlung des VDST statt, zu der alle Vereine bundesweit eingeladen sind. Corona-bedingt sind natürlich Einschränkungen zu beachten, und gerade dazu wird es Einiges zu besprechen geben. Letztlich steht nach einer Rückschau aber die Planung der Zukunft im Mittelpunkt.

Wir Taucher in Rheinland-Pfalz freuen uns auf das Treffen!

Bericht und Foto: Dr. Ulrich Döhner